Frage von ForumSprenger, 16

Kann ich mich besser organisieren?

Hallo Community, Ich suche eine App (Android) oder ein Programm (Windows 7) oder auch eine Website, auf der man Projekt-"Sachen" gut und übersichtlich sehen kann. Damit meine ich, einer Art Mischung aus Notizen, ToDo's und Mindmaps. Bisher habe ich meine Projekte mit einer ToDo-App mit Erinnerungsfunktion organisiert, aber mir fehlen Funktionen, mit denen ich Zusammenhänge zwischen Projekten zeigen kann, und immer im Blick habe, wer aus meinem Team noch was erledigen muss oder was erledigt hat. Ich könnte das natürlich mit Papier und Stift machen, aber es ist halt bequemer alles mit dem Smartphone zu machen, wenn man z.B. gerade im Bus ist. Zusammengefasst: Eine Mindmap/Ein Flowchart, das zeigt, wer aus dem Team welche Aufgaben noch zu erledigen hat und das am Besten noch eine Frist setzen kann. Wiegesagt, sie darf eine App, ein Programm oder eine Website sein. Vielen Dank, für alle die mir helfen! PS: Ich verliere nämlich langsam den Überblick...

Antwort
von Driver401, 14

Nachdem ich mit MS-Office arbeiten "darf" hat mir dabei OneNote geholfen - keine Lacher bitte - ich hab's zuerst auch nicht glauben können. Aber wenn man sich da mal etwas mit befasst hat, ist das ein geniales Tool um Projekte zu verwalten - oder einfach nur Infos oder oder ....Mails aus Outlook einfach reinziehen, Grafiken genauso (Mindmaps), Links zu Dateien  und dann auch noch Termine setzen für Outlook-Aufgaben..... also Details aus OneNote als Aufgabe ins Outlook.....

Ist gewöhnungsbedürftig, aber es hat was ;-)
...zumindest wenn man ohnehin schon MS-Office einsetzt.

Kommentar von ForumSprenger ,

Kann man diese "Notizen" in einer Mindmap setzen?

Kommentar von Driver401 ,

Nein, OneNote selbst ist keine Mindmap. Ich mach es andersrum. Für Projekte hab ich ja nicht nur eine Mindmap sondern viele Dinge aussenrum - und die zusammen mit der Mindmap kommen ins OneNote - als Sammlung sozusagen

Kommentar von ForumSprenger ,

okay danke

Antwort
von Oliver Gassner, 8

Hallo,

eine Mindmap wirkt zwar wie die Lösung deines Problems, ist aber ggf. bei zu komplexen Beziehungen zu komplex und zu fehleranfällig zu pflegen.
Das System 'Getting Things Done' (das ist keine App, sondern eine Methode, die man mit fast beliebigen Apps realisieren kann) schlägt für solche delegierten Eufgaben EINE 'Waiting'-Liste vor (nicht allerdings je eine pro Projekt, das führt wieder zu Chaos).
Die App, mit der man das organisiert, ist dann fast egal. Im team aber ggf. mit Trello.
Next Action: Buch "Wie ich die Dinge geregelt kriege" von david allen besorgen und umsetzen.
Mehr Infos auch bei:
http://www.ogok.de/2007/10/die-materialien-zu-things-done-gtd.html

Antwort
von Sawascwoolf, 9

Ich hatte mal Bitrix24 ausprobiert, war mir allerdings zu aufwändig. Von der Funktionalität sah das allerdings schon recht gut aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community