IBenjaminFG am 11.08.2008 um 16:18 Uhr
Ist mir heute passiert,aber die Tante von den Verkehrsbetrieben hat gesagt,bis zu 5 min. früher oder später sei hinnehmbar,stimmt das?

ja 5 Minuten ist noch eine normale Verkehrschwankung die man Verkehrsbedingt hinnehmen muß. Die meisten Busfahrer haben die Anweisung, nur an zentralen Umsteigsstellen (z.B. an Bahnhöfen und U-Bahnhaltestellen) zu warten, bis die Zeit erreicht ist, wo sie planmäßig abfahren sollen.
Beschweren kann man sich natürlich immer, aber zumindest der Münchner MVG hat sich dagegen mit dem Passus "Am Wochenende und abends teils kürzere Fahrtzeiten" gegen diesbezügliche Ansprüche abgesichert.

Bei dem zuständigen Bus-Linienbetrieb!
DaSu81 am 11. August 2008 16:20 ... da kannste dich beschweren. Und 5 Minuten zu Früh: das ist NICHT HINNEHMBAR!!! = solltest dich beschweren, wenn er mal 5 Min zu spät ist...das kann passieren; aber wie gesagt: zu früh geht gar nicht!
IBenjaminFG am 11. August 2008 16:25 Ich habe mich doch beschwert,aber die Stadtverkehrs-Tante hat gesagt,bis zu 5 min. früher oder später wären in ordnung,was soll ich da noch machen???
DaSu81 am 11. August 2008 16:31 Zu früh ist definitiv nicht erlaubt! Zu spät: kann passieren...da steckt man nicht drin, aber wenn er zu früh ist, muss der Fahrer solange warten!!! Und das kannst du ihr auch so sagen!
IBenjaminFG am 11. August 2008 16:34 Hab ich doch,zum zweiten mal.
DaSu81 am 11. August 2008 16:41 Ja, das hab ich schon verstanden... ich wollt doch auch nur sagen, dass du im Recht bist!!!
IBenjaminFG am 11. August 2008 16:49 Ja ich weiss ;),aber mir sind ja die Hände gebunden,was will man machen,man muss es so nehmen wie es ist.
DaSu81 am 11. August 2008 22:23 "Da hast du wohl wahr"... einem sind in einem solchen Fall die Hände gebunden. Kommt es denn öfter vor? Wenn ja: dann würd ich einen Beschwerdebrief an den obersten Chef schreiben. Aber vorher im Internet mal ein paar rechtsmäßige Belegungen/Aussagen einholen und auch mal schlaumachen, ob die sich nicht doch irgendwie abgesichert haben (siehe eine von den oberen Antworten). Und dann eine richtig ernsthafte Beschwerde über den/die Fahrer schreiben (mit Angaben wann und wo) und in gleichem Atemzug über die Stadtverkehrstante... geht ja gar nicht sowas!!! Viel Glück und "Kopf hoch", L.G. da su

später ist ja OK...aber früher, dann evtl wieder ne Stunde warten ist nicht OK...würde mich auch beschweren... sie können ja 5 warten um wieder fahrplanmäßig zu fahren!

Wenn das Stimmen soll, wozu gibt es dann Fahrpläne mit genauen Zeitangaben, warum wird da nicht geschrieben der Bus fährt von 11,05-11,15 H vielleicht.
neomatt am 11. August 2008 16:26 DH, oder "der Bus fährt früher oder später, das hängt vom Verkehr ab". Angeblich werden die Fahrpläne ja von hochqualifizierten Leuten ausgearbeitet - das könnten die sich ja dann sparen.
mikael am 11. August 2008 16:39 Das schlimme daran ist, man verpasst den anschluß Bus/Bahn und der gesamte Tag ist im, na Du weißt schon wo. Dein Kommentar wirft die nächste Frage auf, warum werden hochqualifizierte Leute beschäftigt wenn Busfahrer machen dürfen was sie wollen?
Das ist ziemlicher Unsinn, was dir da erzählt wurde. Du kannst dich beim Linienbetriebt, oder der Stadt beschweren.
Wenn der bus zufrüh kommt dann wird er doch warten bis zur normalen abfahrtszeit? Ich würde mich beschweren

Wenn es oft passiert in deiner Stadt dann schon , aber wenn es eine einmalige Sache war ,dann nicht.

Mein Freund arbeitet selber bei der Münchner Verkehrsgesellschaft als Trambahnfahrer und dort heißt es klar: Verspätungen sind kein Problem (gibt ja genug Gründe hierfür... Verkehr, Unfall etc.) aber Verfrühung geht gar nicht!!! Ich würde mich beschweren, besonders, wenn es regelmäßiger vorkommt! Du bist Kunde der Buslinie!

Schüler können demnach auch von 6:45 bis 7:05 vor der Schule warten und wenn sich nichts tut, gehen sie wegen normalen Schulschwankungen wieder. Desgleichen Arbeitnehmer. Auch bei Vorladungen zu Polizei oder Gericht wäre das sehr praktisch. Überhaupt könnte das unset Leben viel schöner machen. Komm ich heut nicht, komm ich morgen....
verstehe den logischen Zusammenhang nicht bei deiner Schlußfolgerung.