xXNeogreekXx am 15.04.2009 um 8:37 Uhr
Hallo,
Ich bin 16 jahre alt, und hatte von 11 bis 13 eine rausnehmbare Klammer. Der Kieferorthopäde meinte zu mir : " Du träst die Klammer 3 Jahre, und wenn es besser wird brauchst du keine Feste Klammer" Nun ich habe die rausnehmbare Klammer mehr oder weniger oft getragen, und bin auch zu den monatlichen Inseptsionen gegangen und er meinte immer es wäre alles in Ordnung und verbesserungen wären zu sehen. Nach 3 Jahren meinte er das alles prima ist und ich keine feste Klammer brauche. Aber nun mit 16 habe ich trotzdem scheife Zähne bekommen ( Mein Problem war das die Zähne zu Eng beieinander waren glaube ich). Kann ich mich beim Kieferorthopäden beschweren? Denn wozu habe ich die Klammer getragen um trotzdem scheife Zähne zu haben? Hätte ich nicht eine feste bekommen müssen wenn 2-3 Jahre danach ich schon Schiefe Zähne habe?! Kann ich beim Kieferorthopäden oder bei der Krankenkasse noch was reissen damit die mir die Zähne richten oder so? Bitte hilft mir!
es gibt da "neutrale" Gutachter das sind andere Zahnärzte die für die Krankenkasse arbeiten. Doch fast nie wird ein ZA einen anderen anschwärzen.Sie reden zwar von..hätte man besser machen können... doch ausser einem Gutachter von einem anderen Bundesland, hast du fast keine Chance dagegen.
beschweren ja, aber helfen wird es eher nicht: eine krähe hackt der anderen kein auge aus

Feste Klammern sind besser und haben meistens den erhofften Erfolg. Herausgenommene Klammern können die schiefen Zähne nicht richten!!! Bei Beschwerden von Fehlbehandlungen sind die Zahnärztekammern, die es in jedem Regierungsbezirk gibt, zuständig. PS Auch bei erwachsenen ist eine Korrektur möglich, dauert aber etwas länger.
Schnuffduff am 15. April 2009 08:48 Ich denke die Zahnärztekammer wird ihr da nicht weiter helfen.Habe ich jetzt in meinem Fall erfahren müssen...die hat schön zum Zahnarzt gehalten genau wie die Krankenkasse und deswegen bin ich dann letztendlich zum Anwalt.
Meine Tochter hatte 3 Jahre eine feste Klammer, jetzt für nachts eine lose, wenn die nicht mehr benötigt wird bekommt sie Drähte hinter die Zähne geklebt, damit sie nicht mehr verrutschen. Kostet natürlich.

Beschweren kannst du dich, wird aber wahrscheinlich nichts nützen. Was meinst mit "mehr oder weniger oft getragen?" Vielleicht hast du sie nicht oft genug getragen, dann bist du wohl wirklich selbst schuld.
xXNeogreekXx am 15. April 2009 08:42 Er meinte doch aber zu mir, es wäre alels in Ordnung und ich bräuchte keine Feste. Und nun nach 2 Jahren schiefe Zähne? Weist das nicht auf die Inkompetenz des K.O. zu ?
ich denke schon das dus dass machen kannst.bei mir haben sie auch so einen fehler gemacht.habe lose spangen bekommen und als ich sie nicht mehr genommen habe sind meine zähne wieder schief geworden.

Du willst Dich beim Kieferorthopäden beschweren, weil Du Deine Klammer nicht regelmäßig getragen hast? Oder wie?
Ich weiß, daß es auch im Erwachsenenalter noch möglich ist, die Zähne mit fester Klammer zu korrigieren, es ist also noch nicht alles verloren. Vielleicht solltest Du einfach mal einen anderen Zahnarzt nach seiner Meinung fragen, vielleicht hilft Dir das dann ja schon weiter.
xXNeogreekXx am 15. April 2009 08:41 Er meinte doch aber zu mir, es wäre alels in Ordnung und ich bräuchte keine Feste. Und nun nach 2 Jahren schiefe Zähne? Weist das nicht auf die Inkompetenz des K.O. zu ?
ErsterSchnee am 15. April 2009 08:47 Vielleicht hat er das gesagt, um Dich zum Tragen der Klammer zu motivieren. Hätte er immer nur gesagt "Alles Sch..., das wird eh nichts" hättest Du sie bestimmt noch weniger getragen.
Er ist nicht inkompetent - aber wenn man sich nicht an die ärztlichen Anweisungen hält, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn es nicht funktioniert.
der Kieferorthopäde wird sicherlich einen Grund finden, was darauf deutet, dass du es selbst verursacht hast. Viel Erfolg trotzdem