hotguenther am 18.09.2008 um 23:10 Uhr
Habe ne Kollegin (arbeite gelegentlich in ner großen Kaufhauskette) die hat ne Kundin, als diese eben die Kasse verlassen hatte, als "Kanacke" beschimpft. Die Kundin war dunkelhäutig und hatte sich weder daneben benommen noch sonstetwas und ohnehin hatte sie kein Recht dazu. Selbstverständlich habe ich Partei ergreifen wollen, doch es waren zu viele Kunden anwesend und ich wollte sie nicht in die Bredouille bringen, indem ich sie öffentlich runterputze. Anschließend haben wir ihr die Meinung gegeigt. Jetzt die Frage: Würde die Personalabteilung etwas unternehmen? Sie schaden dem Unternehmen und überhaupt ist sowas ziemlich daneben.

Ich würde es tun, denn so ein Verhalten ist nicht zu tolerieren!

Ich würde es in jedem Fall dem Arbeitgeber melden; derlei Rassisten|innen gehören die Grenzen aufgezeigt.
Ja, auf jeden Fall. Hier wird der Betriebsfrieden empfindlich gestört. Außerdem dürfte es für das Kaufhaus keine gute Reklame sein, wenn dort Kunden rassistisch beschimpft werden.
hotguenther am 18. September 2008 23:15 Wer glaubt schon der Aushilfe. :/

Ich finde rassistische Äußerungen absolut daneben und intolerabel! Solltest du auf jeden Fall melden!! Die hat an einer Kasse wo sie mit vielen verschiedenen (auch ausländischen) Menschen, gar nichts verloren!!

Ja, aber was bringt das!
hotguenther am 18. September 2008 23:16 So eine Rüge würde einstweilen ausreichen. ;)

Sie wird wahrscheinlich die Papiere wegen Rassismus bekommen.

kommt immer wie Petzen rüber, und was, wenn sie deshalb ihren Job verliert. Ihre Gesinnung würde dann ja noch vertiefter, weil sie wegen eines K... ihren Job verloren hätte. Ich finde die Einstellung der Dame zwar nicht akzeptabel, aber ich würde das abwägen, ob ich das gleich in die Personalabteilung bringe. Betriebsrat?
hotguenther am 18. September 2008 23:17 Ja, es würde mich meinen Job kosten. Ich habe keinen festen Vertrag und bin drauf angewiesen, dass die mich anrufen.
Das ist sehr schwer zu beurteilen... Hast Du wirklich das ganze Verkaufsgespräch beobachtet? Ich bin sicher kein Rassist, aber in jeder Kultur gibt es Spinner, auch in unserer. Warte noch mal ab. L.G.
hotguenther am 18. September 2008 23:22 Ja,... und es hat mich viel Überwindung gekostet, mich zurückzuhalten.
Glaub ich Dir. Ich hatte mal einen Nachbarn... Sein Sohn hat mit vorliebe Steine auf Autos geworfen. Ich habe mit dem Kind gesprochen, mit den Eltern. Dann war meine Heckscheibe kaputt... und ich habe die Polizei gerufen. Ich wurde als Rassist beschimpft. Nein, es sind immer nur wenige, aber auch ein Ausländer kann die Schnur zum reißen bringen. Und der Deutsche ist kein Rassist. Denk auch in die Richtung. L.G.
Ich wär an dem Punkt aber auch mit einer deutschen Familie aneinandergerappelt... L.G.

Du solltest dich von dieser Person distanzieren, damit sie merkt, dass sie sich so keine Freunde schafft. Leider wird das Personal in den Geschäften immer schlechter (weil billiger?). Bitte nicht auf dich münzen.
über rechtsgesinnte kann man sich immer beschwerren, nur musst du dann auch Standfestigkeit zeigen! Ich denke auch, dass das im Sinne des supermarktes ist - solche typen muss man auflaufen lassen!
sorry : Super... und Typen
DH, da hast Du Recht.
da ist nix mehr hinzuzufügen - DH
Es gehört nicht hierhin, aber ich schreibe es kurz. Paßt zum Thema. Bin gestern mit meiner Mutter Bus und Bahn gefahren. Mutter mit Gehrad. Hin-, und Rückfahrt 6 mal umsteigen. Ich brauchte Hilfe, da die neuen Züge zu hoch und weit vom Bahnsteig sind. 3 mal haben mir ausländische Mitbürger "automatisch" geholfen, 2 mal leicht behinderte Mitbürger, einmal habe ich einen deutschen Mitbürger um Hilfe gebeten, der erst seine Stöpsel aus dem Ohr nahm, ich ihn um Hilfe bat, er schaute...dann hatten andere schon meiner Mutter in den Zug geholfen, ein Türke....da hat der Mensch noch Wert