Frage von Cs2002, 24

Kann ich mich bei einer Schnupperlehre abmelden?

Ich habe mich an einer Schnupperlehre bei der RUAG angemeldet. Jetzt, 3 Monate nach der Anmeldung merke ich, dass dieser Beruf überhaupt nicht zu mir passt. Kann mir jemand sagen, wie ich eine anständige Mail als Abmeldung schreiben kann ohne dass die schlechtes über mich denken?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Antwort
von RoterKiwi, 16

Geh doch direkt zu deinem Chef. Das ist persönlicher und du kannst gleich alles andere mit ihm besprechen- dass du eine Bescheinigung möchtest, dass du 3 Monate dort warst, evtl. ein kurzes Zeugnis. Geh morgen (oder wann auch immer dein nächster Arbeitstag ist) ganz normal zur Arbeitsstelle und frag, ob du kurz 5 Minuten mit deinem Chef unter vier Augen reden kannst.

Kommentar von Cs2002 ,

Danke für die Antwort, aber ich habe meinen "Chef" noch nie gesehen, wie gesagt ich wollte nur schnuppern aber jetzt will ich mich abmelden und ich habe nur eine Mail-Adresse...

Kommentar von RoterKiwi ,

Achso, das heisst, du hast noch gar nicht damit angefangen dort zu arbeiten? Wer hat denn deine Bewerbung entgegengenommen? Vielleicht steht da auch eine Telefonnummer zusammen mit dem Namen. Ansonsten mit der Mail:

Sehr geehrter Hr./Fr. xxx (wenn du einen Namen hast, schreib ihn rein!Ansonsten Damen und Herren),

mein (nach dem Komma ist der Anfangsbuchstabe immer klein) Name ist xxx und ich habe mich bei Ihnen für eine Schnupperlehre (im Jahr 2016, Datum, Berufsbezeichnung etc. schreib alles hin, was das Stellenangebot betrifft) beworben. Allerdings möchte ich nicht mehr an dem Schnupperprogramm (Lehre wasweiß ich- schreib da hin was es ist) teilnehmen und bitte Sie, sie zurückzunehmen. Ich danke Ihnen, dass sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung durchzusehen und zu bewerten.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, bin ich unter der Telefonnummer xxx erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Das wars.

Das habe ich gerade im Internet gefunden, vielleicht kannst du das auch irgendwie einbauen.

"Hiermit möchte ich meine Bewerbung zurück ziehen und die Chance für diesen Platz jemand anderes zu überlassen."

So ,ich hoffe das hilft. Mach es am besten gleich jetzt und schick es ab, ansonsten morgen früh, noch vor den Öffnungszeiten der Firma. Dann lesen die Angestellten deine E-Mail auch früher und können alles gleich erledigen. Wenn du die Bewerbung schon verschickt hast, und zwar per Post, könntest du sie auch noch fragen, ob sie es dir mit zurückschicken. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Vergiss nicht, dass du das "Sie" immer groß schreiben musst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten