Frage von JRJRJR, 44

Kann ich mich auch dann am Gymnasium bewerben?

Erneut möchte ich fragen,ob ich mich an einem Gymnasium (dem Mercator Gymnasium hier in Duisburg übrigens) erst Anfang Juni mit meinem Abschlusszeugnis bewerben kann? Ich weiss nicht,ob es auf jeder Realschule so läuft, aber bei uns ist es ja so,dass wir eben im Mai ganz normal alle ZAPs schreiben und dann eigentlich schon die Noten feststehen ,weil wir dann eben nur noch einen knappen Monat Unterricht haben,da wir genau am 6.Juni bis zum 8.Juni (sind Montag,Dienstag& Mittwoch ) dann auch nur noch die Projekte vor uns haben und ein Tag danach (also an dem Donnerstag) haben wir unseren ChaosTag den wir halt mit der ganzen Schule "feiern" und dann (am Freitag) bekommen wir unser Abschlusszeugnis und haben am Abend die Abschlussfeier. Also dann würde ich mich direkt an dem Montag danach also am 13.Juni am Gymnasium bewerben,da die anderen ja ganz normal erst am 11.Juli Ferien haben. Ich weiss,dass mit den Plätzen ist so ne Sache,aber es geht doch theoretisch trotzdem oder? Weil wenn ich morgen hingehe, wie ein Klassenkamerad der sogar wiederholt hat,schon einiges meinte..,und jetzt dasselbe Zeugnis hat wie ich,wirds glaub ich nichts ... PS. Natürlich geh ich morgen auch zum Berufskolleg..

Antwort
von florian012, 23

Hey, bin selber zu diesem Schuljahr aufs Gym. gewechselt. Wenn davon auszugehen ist, dass du den 3,0 Schnitt schaffst der Bedingung ist um aufs Gym. zu wechseln, dann kannst und musst du dich jetzt schon mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Also einfach Termin vereinbaren mit dem Gymnasium, du bist sicherlich nicht der Erste der diesen Schritt gehen möchte. Bei unserm Gymnasium ist der Anmeldezeitraum nur bis Mitte Februar. Am Ende des Schuljahres reichst du dann dein Abschlusszeugnis mit dem Qualivermerk ein. Wenn du den nicht bekommst, darfst du trotz vorläufiger Aufnahmebestätigung nicht aufs Gymnasium. Steht aber auch so auf dem Aufnahmezettel.

Kommentar von JRJRJR ,

oke ..Also versteh ich jz richtig ,dass du aufs mercator gehst? .... Mein Problem ist ja gerade eben dass ich kein Durchschnitt von 3,0 sondern schlechter hab .. Deswegen will ich es ja "verschieben " mich zu bewerben...

Kommentar von florian012 ,

Nein, gehe in Aachen aufs Gymnasium. Aber die Bedinungen sind in NRW überall gleich. Sprech mal mit dem Gymnasium, allerdings solltest du dir echt überlegen ob es der richtige Schritt ist, wenn du jetzt auf der Realschule schon keine 3,0 schaffst. Allerdings kenne ich die Umstände nicht, deshalb halte ich mich zurück. Ohne Lernwillen wirst du auf dem Gym. untergehen. als ehemaliger Realschüler sowieso, da die Lehrpläne natürlich auf der gymnasialen Unter-/Mittelstufe aufbauen. Man kann es aber definitiv schaffen. Das ist nur mein persönlicher Eindruck nach einem halben Jahr auf einem Gymnasium. Ich bin trotz erheblichen Aufwands von 1,3 auf 2,0 gerutscht. Das ist aber ganz normal. Gibt auch welche die von einem 3er Schritt auf einen 2er Schnitt gerutscht sind. Das ist individuell verschieden.

Kommentar von JRJRJR ,

oke

Antwort
von Hexe121967, 23

frag doch einfach beim gymnasium nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community