Kann ich mich an einer Hochschule für mehrere Studiengänge bewerben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann je nach Hochschule sehr unterschiedlich sein. An manchen kann man sich zum Beispiel nur für 1-2 zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben.
Am besten guckst du mal auf der Webseite nach, ob das da irgendwo steht oder rufst bei der Hochschule an.
Wenn Bewerbungen für mehrere Studiengänge erlaubt sind interessiert das keinen für wie viele du dich bewirbst. Abgelegt wird man dadurch natürlich auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei meiner Hochschule läuft das folgendermaßen :

Es gibt zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge. In die freien schreibst du dich einfach ein. Bist du erstmal eingeschrieben , kannst du dich nicht für einen weiteren Studiengang einschreiben, außer du machst einen 2-Fach Studiengang.

Du kannst dich aber immer noch für einen oder mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben (vorausgesetzt die Bewerbungsfrist ist noch nicht verstrichen). 

Bei der Bewerbung läuft das dann so, dass die Hochschule nach eigenen Kriterien (am besten mal individuell auf der Seite der Hochschule erkundigen) auswählt und dir dann den Zulassungsbescheid zuschickt. Damit kannst du dich dann einschreiben. 

Heißt konkret auf deine Frage bezogen, ja kannst du, da eine Bewerbung auf einen beschränkten Studiengang nicht das gleiche ist wie eine Einschreibung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
18.01.2016, 14:05

Die Frage war allerdings eine andere. :D

0

Bewerben kannst du dich für so viele Studiengänge wie du willst. Vermutlich kannst du dich am Ende aber nur in einen einschreiben. Ich glaube auch, dass es den Leuten von der Verwaltung ziemlich egal ist und in jedem Fall ist es besser, als eine Absage zu kassieren und ein halbes Jahr nix zu tun :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von susicute
18.01.2016, 10:08

Es gibt tatsächlich an vielen Hochschulen eine Grenze bei der Anzahl der Bewerbungen. Bitte keine Antworten à la "ich glaube" schreiben, wenn dies negativen Auswirkungen für den Fragesteller haben kann.

Lg Susan

1

Hi,

Das wird von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich geregelt. Ja, oft gibt es eine Grenze für die Anzahl von Studiengängen, für die du dich bewerben kannst. Diese Info findest du aber immer auf der Website der jeweiligen Hochschule. Und nein es hat keine negativen Auswirkungen auf deine Bewerbungen, wenn du dich für mehrere Studiengänge bewirbst.

Viel Erfolg!

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung