Frage von WhoNose, 49

Kann ich mich als Rettungssanitäter Rettungsassistenten weiterbilden lassen?

Also ich denke, dass Wartesemester nicht unwahrscheinlich sein werden, denn ich möchte später Medizin studieren. Nun dachte ich an ein FSJ im Rettungsdienst Leider bekommt man keinen Bonus als Rettungssanitäter nur als Assistent Also kann ich mich zum Assistenten ausbilden lassen ohne 2 Jahre dafür aufwenden zu müssen? Immerhin hätte ich eine gewisse Qualifikation als Sanitäter

Also klar, die Zukunft ist ungewiss, aber je eher ich angenommen werde, desto besser und wenn ich wohl warten werden muss, dann mit gut genutzter Zeit

Antwort
von FineTrine, 23

Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung, sondern nur ein Lehrgang. Die Qualifikation ist also recht begrenzt.

Alternativ gibt es nur den Notfallsanitäter, die Ausbildung ist schon ziemlich medizinlastig, das wäre also ein ganz guter Einstieg.

Antwort
von Pilgrim112, 37

Die Ausbildung zum RettAss gibt es so nicht mehr, das Berufsbild wurde geändert und du kannst eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, welche dir auch für ein späteres Studium angerechnet werden kann.  

Viel Erfolg wünsche ich dir. 

Kommentar von WhoNose ,

3 Jahre? Dauert das nicht sogar weniger als ein Jahr? O.o

Kommentar von WhoNose ,

Ja, stimmt. Hab's mit der Rettungssanitäterausbildung verwechselt, haha.... Was im Nachhinein etwas bescheuert ist, aber tun wir so, als hätte ich nicht Dummes gesagt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten