Frage von Brokenfragt, 60

Kann ich messen ob PC ausgänge usb 3.0 sind?

Ich habe an meinem computer 3 usb 3.0 aussgänge(blau) aber nur 2 von ihnen sind Usb 3.0 und einer Usb 2.0.kann ich irgendwie messen welche von ihnen Usb 3.0 sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, ..., 24

Hallo Brokenfragt

Handelt es sich um Anschlüsse direkt auf dem Mainboard ?

Dann schau mal genau in die Slots rein, USB 3 hat zusätzliche Kontakte, aber allgemein ist es schon sehr unüblich, dass ein Hersteller die Spezifikation auf diese verwirrende Art bricht, was ich schonmal gesehen habe ist gelben Kunststoff.

Oder handelt es sich um Frontanschlüsse ?

Dann kann es sein, das zwar alle Anschlüsse USB 3 sind, aber nur per USB 2 Frontanschluss mit dem Mainboard verbunden sind, dann entweder, PC aufmachen und Kabel verfolgen oder aber einen USB 3.0 Stick nehmen und an jedem Slot testen, bei dem der nur über USB 2 läuft müsstest du einen Windows Benachrichtigung bekommen "Dieses Gerät kann höhere Geschwindigkeiten erreichen...".

Edit: Ich hab noch mal ein paar Bilder angehängt, an denen du sehen kannst wie die internen USB Varianten aussehen

LG

Darkmalvet

Kommentar von Brokenfragt ,

hab kurzerhand den PC aufgeschraubt und die kabel verfolgt. Danke

Antwort
von Defender1994, 38

Ich denke mal das du hinten 2 hast und evtl. vorne noch einen du erkennst sie halt daran das sie Blau von innen sind und USB 2.0 ist schwarz.

Kommentar von Brokenfragt ,

es sind zwar blaue anschlüsse aber einer von ihnen ist trotzdem usb 2.0

Kommentar von Defender1994 ,

Hast du auch alle nach geguckt? Wenn ja welches Mainboard hast du denn? Und wo hast du es gekauft?

Kommentar von Brokenfragt ,

Ein Asus M5A97 R2.0

Kommentar von Defender1994 ,

Da steht 4x USB 3.0/2.0 (2 hinten und 2 vorne. Demnach solltest du 2x 3.0 haben und 2x 2.0 also ist das richtig

Antwort
von onomant, 22

Einen schnellen USB 3 Stick anschließen und eine größere Datei darauf kopieren. Dabei die Geschwindigkeitsanzeige beobachten. Da wo sie deutlich langsamer ist, ist USB 2.0 drin.

Antwort
von Smoke123, 31

Deine Aussagen widersprechen sich. 

Kommentar von Brokenfragt ,

es sind zwar blaue anschlüsse aber einer von ihnen ist trotzdem usb 2.0

Kommentar von Darkmalvet ,

Müssen sie nicht unbedingt, wenn der Hersteller die Spezifikation gebrochen hat und einem USB 2.0 Anschluss blauen Kunststoff verbaut hat oder aber wenn es zwar USB 3.0 ist dieser aber nur per 2.0 an das Mainboard angeschlossen ist, das kommt mitunter bei Frontanschlüssen mal vor