Frage von innerscream, 63

Kann ich Menschen,die ich länger kenne und fast nie etwas mit ihnen mache und nur manchmal schreibe Freunde nennen und ist es das wert zu leben?

Eigentlich ja nicht (finde ich) sie melden sich ja fast nie,sondern ich muss mich dann fast immer melden. In meiner Familie fühl ich mich auch eher wie das Mastschwein,was fett werden soll. Ich könnte mir wahrscheinlich kaufen was ich will usw. Und ich glaube,dass wenn ich plötzlich Drogen nehmen würde das auch keiner bemerken würde.

Also eigentlich denk ich,dass ich jedem unwichtig bin. Und dass ich manchmal Leute um mich herum habe,dass macht mich auch nicht glücklicher. Also wenn man eigentlich nichts hat außer sich selbst,dann kann einem ja das Umfeld mit Freunden“ und Familie“ egal sein.. denke die einzige Person,die mich so mag wie ich bin ist meine Oma. ...

Ich möchte auch eigentlich eher nicht später nur für meinen Beruf leben und irgendwie fände ich die Vorstellung angenehmer und müheloser im Himmel zu sein und vielleicht alles von oben zu betrachten. Ich will mir nicht vorstellen müssen wie irgendwann Menschen um mich herum sterben (auch wenn ich keine Verbindung zu ihnen spüre) einfach,dass ich alleine bin ..

Was ist es denn Wert zu leben... nur für sich zu leben ist für mich Schwachsinn..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danitom, 46

Ich würde diese Menschen eher als Bekannte bezeichnen.

Antwort
von AlisaxD, 26

Erstmal zu deiner 2. Frage: Das kann man so meiner Meinung nach allgemein nicht sagen. Denn es kommt auch drauf an wie der Mensch das "Alleinsein"  selbst empfindet.  Es gibt nicht wenige Menschen die "alleine" mit sich selbst sehr glücklich und zufrieden leben und auch nicht unbedingt Freunde brauchen. Hingegen gibt es auch Menschen die starke und große Bedürfnisse danach haben, viele Freunde zu haben und mit ihnen viel zu machen, jeden Tag mit vielen Leuten feiern zu gehen... Jeder Mensch ist halt anders und hat seine Bedürfnisse. Mit anderen Worten, wenn du alleine mit dir selber glücklich bist, dann ist doch alles noch im grünen Bereich :)

Falls du mit deiner jetzigen Situation jedoch unzufrieden bist, was Freunde und soziale Kontakte angeht, empfehle ich dir, dich nach Vereinen umzuschauen (die dich auch wirklich interessieren und dir Spaß machen könnten)  wo du auch neue Leute in deinem Alter treffen kannst oder dir woanders neue Freunde, am besten mit den selben/ähnlichen Interessen oder Hobbys zu suchen. Oder du machst  irgendwo (z.B. in den Ferien) mal ein Praktikum oder einen Ferienjob.  Auch da kann man meistens neue Leute kennen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Erfolg :)