Frage von MissMikaelsen 31.08.2012

Kann ich meiner Katze ohne weiteres einen Hühnerhaxn geben, ungewürzt natürlich?

• Hilfreichste Antwort von taigafee 01.09.2012

wenn deine katze nur an trockenfutter oder dosenfutter mit wenig fleisch gewöhnt ist, kann sie eventuell verdauungsprobleme bekommen. eigentlich ist die rohfütterung aber das gesündeste überhaupt. meine katzen und mein hund bekommen mind. einmal die woche ein ganzes huhn mit knochen.

wohl bekomm´s (an deine katze) :-)!

• Antwort von Xanthippe82 31.08.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Roh wird der Knochen nicht splittern. Ich persönlich füttere kein rohes Geflügen, wegen der Salmonellengefahr... Ja jetzt werden Einige sagen: "Die Katze hat eine aggressivere Magensäure und einen kurzen Verdauungsapperat, der passiert nichts..." Das ist oft richtig. Salmonellen sind sehr sehr selten bei Katzen, denn diese werden ausgeschieden und bleiben im Kot wochenlang infektiös. Wir Menschen stecken uns daran eher an, als die Tiere. Ist nicht so toll wenn man Kinder im Haus hat.

• Antwort von smilemeli3 31.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist immer ein wenig gefährlich, da Knochensplitter in der Luftröhre, in der Speiseröhre oder im Magen landen können. Am Besten machst du das Fleisch einfach ab.

• Antwort von maxi6 31.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, kannst Du, roh und ungewürzt. Das bekommen meine 4 Katzen auch öfter und ich habe festgestellt, dass sie die harten Röhrenknochen liegen lassen und nur Fleisch und Knorpel fressen.

Solltest Du sowas gebraten oder gekocht geben, dann bitte ohne Knochen, denn nur rohe Hühnerknochen splittern nicht.

• Antwort von michi57319 31.08.2012

Klar kannst du ihr das geben, sie wird begeistert sein :-)

Knochen splittern nur, wenn sie gekocht sind, roh sind sie elastisch und können verfüttert werden.

Geflügelfleisch ist roh für Tiere absolut nicht gefährlich, es hätte noch den ersten Bericht über Salmonellose bei Hunden oder Katzen zu geben. Die Magensäure der Tiere ist deutlich heftiger, als unsere und tötet zuverlässig Keime ab.

Rohes Huhn ist artgerechtes Futter. Ein Vogel, den die Katze gefangen hat, wird ja auch nicht von Frauchen gerupft und gut durchgebraten serviert.

• Antwort von babyos 31.08.2012

nein, hühnerknochen splittern leicht sehr gefährlich

• Antwort von Minzkatze 31.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, kannst du tun

• Antwort von gs1206 31.08.2012

keine Geflügelknochen !!! auf keinen Fall, wenn die zerbissen werden gibts Splitter, die können sie umbringen.

Geflügel habe ich auch nicht roh gegeben. kurz in heißem Wasser ziehen lassen, dann kannst du es auch gut vom Knochen lösen.

• Antwort von soleysix 31.08.2012

Hast du keine Angst, das da Salmonellen drin sind? Kurz abkochen ist ratsam.

• Antwort von cherryl123 31.08.2012

Hühnerknochen splittern ziemlich stark. Die Gefahr an einem solchen Splitter zu ersticken ist sehr hoch. Hol ihr zum knabbern lieber was Katzengerechtes aus der Zoohandlung.

• Antwort von Jinete 31.08.2012

nein, nur abgekocht. Gerade Geflügelfleisch ist roh gefährlich

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!