Kann ich meiner Katze ohne weiteres einen Hühnerhaxn geben, ungewürzt natürlich?
Ich habe heute so suppenhaxen gekauft und wollte wissen ob ich meiner Katze einen davon roh (und ungewürzt natürlich), so ohne weiteres zum fressen, abnagen geben kann?
-
wenn deine katze nur an trockenfutter oder dosenfutter mit wenig fleisch gewöhnt ist, kann sie eventuell verdauungsprobleme bekommen. eigentlich ist die rohfütterung aber das gesündeste überhaupt. meine katzen und mein hund bekommen mind. einmal die woche ein ganzes huhn mit knochen.
wohl bekomm´s (an deine katze) :-)!
-
Antwort von Xanthippe82 31.08.20127 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Roh wird der Knochen nicht splittern. Ich persönlich füttere kein rohes Geflügen, wegen der Salmonellengefahr... Ja jetzt werden Einige sagen: "Die Katze hat eine aggressivere Magensäure und einen kurzen Verdauungsapperat, der passiert nichts..." Das ist oft richtig. Salmonellen sind sehr sehr selten bei Katzen, denn diese werden ausgeschieden und bleiben im Kot wochenlang infektiös. Wir Menschen stecken uns daran eher an, als die Tiere. Ist nicht so toll wenn man Kinder im Haus hat.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist immer ein wenig gefährlich, da Knochensplitter in der Luftröhre, in der Speiseröhre oder im Magen landen können. Am Besten machst du das Fleisch einfach ab.
Kommentar von MissMikaelsenMissMikaelsen 31.08.2012Ok ty :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, kannst Du, roh und ungewürzt. Das bekommen meine 4 Katzen auch öfter und ich habe festgestellt, dass sie die harten Röhrenknochen liegen lassen und nur Fleisch und Knorpel fressen.
Solltest Du sowas gebraten oder gekocht geben, dann bitte ohne Knochen, denn nur rohe Hühnerknochen splittern nicht.
-
Klar kannst du ihr das geben, sie wird begeistert sein :-)
Knochen splittern nur, wenn sie gekocht sind, roh sind sie elastisch und können verfüttert werden.
Geflügelfleisch ist roh für Tiere absolut nicht gefährlich, es hätte noch den ersten Bericht über Salmonellose bei Hunden oder Katzen zu geben. Die Magensäure der Tiere ist deutlich heftiger, als unsere und tötet zuverlässig Keime ab.
Rohes Huhn ist artgerechtes Futter. Ein Vogel, den die Katze gefangen hat, wird ja auch nicht von Frauchen gerupft und gut durchgebraten serviert.
Kommentar von Xanthippe82 31.08.2012Katzen kriegen praktisch nie Salmonellen, das ist richtig. Die Wahrscheinlivhkeit isr sehr gering (kann aber passieren), augrund der Mahensäure und des kurzen (Raubtier-)darms. Das Problem ist eher, dass der Katzenkot noch Träger von Salmonellen ist. Daran kann man sich noch wochemlang anstecken (nicht das der so lange im Klo liegen würde...) Aber ich habe Kinder im Haus, das Risiko ist mir zu groß. Man hat sogar die Baktetien um die Afterregion gefunden (was logisch ist)... Für uns Menschen bleiben Salmonellen ein Risiko!
Kommentar von MissMikaelsenMissMikaelsen 31.08.2012Danke für die Info :)) Ich werds ihr unter meiner Beobachtung geben :)
Kommentar von Xanthippe82 31.08.2012Eins vorweg;ich füttere Rind auch roh, aber dieses Argument "Ein Vogel, den die Katze gefangen hat, wird ja auch nicht von Frauchen gerupft und gut durchgebraten serviert." finde ich einfach nur dumm. Die meisten Probleme enstehen durch die Tierhaltung! Man kann einen guten Schlachter/Metzger wählen, dann gibt es weniger Probleme. Einige Risiken sind aber bei Tierhaltung/-schlachtung im Allgemeinen gegeben!
Kommentar von michi57319michi57319 31.08.2012Versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen willst.
Mir ging es darum, daß rohes Fleisch für Raubtiere (Katzen + Hunde) völlig in Ordnung ist.
Das von mir genannte Argument mit dem Vogel ist nicht dumm, sondern dient wohl eher der Verdeutlichung. Dumm ist halt nur, wenn man das nicht verstehen kann oder will :-P
Ich fütter roh, weil ich bestes Weiderind und Weideschaf und gesundes Geflügel bekommen kann. Bei Massenware sehe ich das auch kritisch. Mein Schlachter erfüllt mir nahezu jeden Wunsch, wenn's um Hundefutter geht. O.K., auf dem Land auch deutlich leichter zu haben, als in der Stadt.
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Du verstehst es nicht? Ganz einfach: Du vergleichst Dinge, die keinen sachlichen Bezug zueinander haben und genau das ist dumm
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Ein Vogel aus der Natur und ein Tier aus der Schlachterei haben nichts mehr miteinander gemein. Selbst bei einem super bio demeter Schaf findet man Spuren von Medikamenten und einige Parasiten, die Folge der Massentierhandlung sind. Und deswegen ist ein rohes Stück dieses Nutztieres nicht so wie ein gefangener Vogel. Du kannst mir folgen? Ergo ist ein durchgebratener, vorher gefangener Vogel nicht das selbe wie ein durchgebratenes Stück des genannten Schafes! Und ein Vergleich wie: "Gib deiner Katze rohes Geflügel mit Knochen, sie kriegt ja auch keine gebrarenen Vögel" ist somit nicht ziehbar. Zumindest nicht, wenn man logisch denken kanm
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Denn man will vielleicht keine Parasiten verfüttern, die Geflügel vielleicht haben? (Das tut man bei Salmonellen aber. Siehe mein Posting oben und meine Antwort). Das Anbraten/Garen stellt einen Schutz da! Das wäre beim Vogel nicht nötig, da er nicht in einer Massentierhaltung war und bestimmte Bakterien nicht hat. Deswegen ist dein Vergleich dumm.
Kommentar von michi57319michi57319 01.09.2012Wer glaubt, das alles, was aus der Natur kommt, "sauber" wäre, hat sich nicht eingehend genug mit der Thematik beschäftigt. Wildtiere sind genauso dioxinverseucht, genauso parasitenbefallen, genauso belastet mit Schwermetallen, etc. Warum wohl? Weil auch ihre Nahrung aus der Natur stammt, die nun mal durchaus belastet ist. Sie werden nur nicht darauf kontrolliert.
Salmonellen sind übrigens keine Parasiten :-)
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Schon wieder irrst du. Ein Parasit ist definiert als eine Lebensform, welche einen anderen Organismus ("Wirt" genannt) befällt, sich zu Lasten dieses Wirtes ernährt und oftmals pathogene Eigenschaften aufweist. Das alles ist bei dem bakteriellen Erreger Salmonella gegeben. Er kann sowohl frei, als auch in Zellen leben. In letztgenanntem Fall handelt es such um einen bakteriellen Endoparasiten mit Virulenzfaktoren und somit um einen Parasiten. Ich habe übrigens niemals behauptet, dass alles aus der Natur klinisch sauber wäre. Ja, auch Vögel können Parasiten/Bakterien/hohe Konzentrationen an Schwermetallen enthalten, aber die Tiere aus der Massentierhaltung enthalten darüber hinaus(!) zahlreiche Bakterien mehr. Manche Parasiten/Bakterien sind nämlich Wirtsspezifisch (heißt, sie befallen nur Rind, nur Schwein...), aber bei der Massentierhaltung findet man einige dieser Parasiten/Bakterien auch auf und in anderen Tieren. Dies ist einzig und allein auf "Viele Tiere in beengten Räumlichen Verhältnissen" zurück zu führen. Genauso wie manche Medikamentenrückstände nur im Fleisch von Tierhaltung zu finden sind. Es gibt auch viele Skandale um verdorbenes Fleisch, die auf die "falsche" Fütterung zurück gehen (Tiermehl, Genprodukte...). Einige Bauern wissen gar nicht was sie füttern, da Viehhaltung und Futterherstellung meistens nicht mehr in einer Hand sind. Ich kenne mich mit dieser Materie sehr viel besser aus, wohingegen du blauäugig bis ahnungslos (Du weißt nichtmal, dass auch Bakterien Parasiten sein können) bist. Die Diskussion ist hiermit für mich beendet
Kommentar von michi57319michi57319 01.09.2012Vielen Dank für deine Belehrung, aber Mikroorganismen fallen definitiv nicht unter die Parasiten. Da du ja sehr belesen bist, muß ich dir den Begriff "Mikroorganismus" ja nicht näher erläutern.
Ich bin sehr erstaunt darüber, daß du mein Lebensumfeld soooo gut kennst, daß du dir ein Urteil darüber erlauben kannst. Du mußt meine Nachbarin sein :-)
Ich finde es sehr schön, daß du ab sofort nix mehr zum Thema sagen möchtest :-)
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Auch Mikroorganismen können auch Parasiten sein. Parasiten unterteilt man auch in Mikro- und Makroparasiten. Google doch einfach mal "Mikroparasiten", dann bist du in wenigen Sekunden schlauer als jetzt
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Und ja; Lesen bildet.
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Das sagt die Uni Hamburg dazu: "Ihrer Größe nach werden Parasiten eingeteilt in Mikro- und Makroparasiten. Zu den Mikroparasiten gehören Viren, Bakterien und tierische Einzeller, auch Protozoen genannt." Quelle:http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/glex/konzepte/l7913.htm
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Im Übrigen studiere ich ausgerechnet Biologie im Nebenfach einer Universität. Und jetzt kommst: Sogar Schwerpunkt Mikrobiologie. Zufall, was? Aber ich habe dir ja schon bewiesen, dass du mit deiner Einteilung falsch liegst. Die Erreger von Salmonellose, Malaria, Toxoplasmose... sind Bakterien und Parasiten. Parasitismus bezeichnet nämlich eine Lebensform(!) und schließt keine Lebewesen (hier:die (prokaryotischen) Einzeller) aus. Häufig verwendet man, wie ich es gerade getan habe,die Bezeichnung "Erreger". Dies ändert jedoch nichts(!) an der parastischen Lebensweise einiger Mikroorganismen. Ich hoffe du hast inzwischen den Begriff gegoogelt.
Kommentar von michi57319michi57319 01.09.2012Ursprünglich war ja eine Frage über die Tierernährung gestellt.
Wir haben uns hier wohl etwas verzettelt. Ist ja nicht schlimm ;-)
Rohes Fleisch ist und bleibt das Beste überhaupt in der Ernährung von Raubtieren :-) Gerne auch mit Knochen, gerne auch vom Geflügel :-)
Kommentar von Xanthippe82 01.09.2012Einen Irrtum nicht eingestehen zu können ist eine Charakterschwäche. Besser wäre, du hättest einfach zugegeben, dass du dich mit deiner Definition von Parasitismus vertan hast. Vorallem da du ja so fest der Meinung warst, dass Mikroorganismen nicht dazu zählen
-
nein, hühnerknochen splittern leicht sehr gefährlich
Kommentar von taigafeetaigafee 01.09.2012roh sind sie kein problem.
-
-
keine Geflügelknochen !!! auf keinen Fall, wenn die zerbissen werden gibts Splitter, die können sie umbringen.
Geflügel habe ich auch nicht roh gegeben. kurz in heißem Wasser ziehen lassen, dann kannst du es auch gut vom Knochen lösen.
Kommentar von taigafeetaigafee 01.09.2012schade, roh sind sie gesünder und splittern auch nicht.
-
Hast du keine Angst, das da Salmonellen drin sind? Kurz abkochen ist ratsam.
-
Hühnerknochen splittern ziemlich stark. Die Gefahr an einem solchen Splitter zu ersticken ist sehr hoch. Hol ihr zum knabbern lieber was Katzengerechtes aus der Zoohandlung.
Kommentar von taigafeetaigafee 01.09.2012sie splittern nur im gekochten zustand. das meiste aus der zoohandlung ist gepresster müll.
Kommentar von MissMikaelsenMissMikaelsen 04.09.2012Also hast du dir eigentlich schon mal die Zutaten durchgelesen, die im Futter aus der Zoohandlung und so drin sind? Bist sicher auch schon mal auf Getreide gestoßen ... jetzt frag ich dich ist "getreide" Artgerecht für eine Katze? Schon mal eine Wildkatze an nem Weizen, Gersten, Roggenhalm knabbern gesehen ??
-
nein, nur abgekocht. Gerade Geflügelfleisch ist roh gefährlich
Kommentar von taigafeetaigafee 01.09.2012stimmt nicht.
Danke dir :) Es hat ihr gut geschmeckt, es war das erste mal dass sie es bekommen hat und es hat ihr gut geschmeckt :))
Keine Verdauungsprobleme, da ich meiner Katze Om Nom Nom und Animonda Carny füttere :)
Also nix ausm Supermarkt mit Getreide und Müll^^
super, freut mich. das ist richtig gut für die beißerchen :-).