Frage von rayzzz111, 11

Kann ich meiner Freundin ein dB Bahn konto machen und ihre Fahrt damit kaufen und die Loggt sich mit dem Handy dann ein und zeigt es dem Kontrolleur?

LG

Antwort
von Morikei, 8

Nicht jedes ticket wird als handyticket angeboten. Aber wenn, dann steht das dabei. Du kannst das ticket dann über ihren account kaufen und erhälst eine ticketnummer. automatisch, musst dazu nicht extra was auswählen. Die nummer muss deine freundin dann in der handyapp angeben (eventuell noch mit anderen Angaben, habe das auch erst ein mal gemacht). Schon kann sie das ticket am handy nutzen.

Antwort
von LuxMayer, 11

Das geht.
Es muss aber IHR Bahnkonto sein wo auch eine ID Karte von ihr angegeben werden muss. Diese muss auch im Zug bei der Kontrolle vorgezeigt werden.
Du kannst im Buchungsschritt 'Handyticket'  auswählen. Dann wird das direkt in die App geladen wenn sie sich anmeldet.

Kommentar von rayzzz111 ,

Was für eine Id Karte ?

Kommentar von LuxMayer ,

Personalausweis, BahnCard, Bankkarte glaube ich auch.

Damit kann sie bestätigen, dass das Ticket auch für sie gekauft wurde. Onlinetickets sind nämlich personalisiert und daher nicht übertragbar.

Kommentar von rayzzz111 ,

Und wenn ich das für Sie über die dB App kaufe? Und sie sich in der App anmeldet ?

Kommentar von LuxMayer ,

Dann ebenfalls. Bei Online- und Handytickets wird eine Karte zur Legimation gefordert.

Kauft es im Reisezentrum oder am Automaten. Dort wird nicht danach gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten