Frage von maxpower88, 76

Kann ich meineNeckermann-Türkeireise umbuchen, da uns durch die Terroranschläge alles zu gefährlich wird?

Antwort
von Rubezahl2000, 44

Du kannst sowohl umbuchen als auch stornieren, aber das wird teuer.
Die Reiseveranstalter verlangen erhebliche Umbuchungsgebühren bzw. Stornokosten, im Extremfall bis zu 90% des Reisepreises.

Nur in "Extremsituationen", also wenn für jeden Reisenden ganz konkrete Gefahr für Leib und Leben droht, dann gibt das Auswärtige Amt eine offizielle "Reisewarnung" für die entspr. Region. Nur dann sind Umbuchung/Stornierung ohne Gebühren möglich.

So eine "Extremsituation", so dass eine Reisewarnung angemessen wäre, besteht in der Türkei zur Zeit nicht.

Und selbst wenn jetzt aktuell eine Reisewarnung für die Türkei kommen würde, dann würde die wahrscheinlich für Großstadte wie Istanbul und Ankara gelten und wahrscheinlich erst mal nur für begrenzte Zeit.
Eure gebuchte Reise würde das vermutlich nicht betreffen.

Solche Sorgen, wie ihr sie jetzt habt, kann man übrigens vermeiden, wenn man bei der Urlaubsbuchung einen "Flexi-Tarif" wählt, der Umbuchungsmöglichkeiten enthält. Das ist zwar teurer als eine normale Buchung, aber immer noch günstiger als hohe Umbuchungs- oder Stornokosten.

Nebenbei bemerkt:
Im Straßenverkehr kommen VIEL VIEL mehr Menschen ums Leben als durch Terroranschläge. Trotzdem weigert sich niemand über die Straße zu gehen, oder?

Antwort
von schwarzwaldkarl, 59

Solltest Du direkt mit dem Reiseveranastalter klären und auf dessen Kulanz hoffen... 

Antwort
von maxpower88, 62

Hallo,

meine Reise wurde vor einem knappen halben Jahr gebucht. Es soll nach Belek gehen, aber meine Freundin hat etwas Angst, nach dem Terroranschlag am Flughafen in Istanbul.

Nun gut, es sind ca. 600-700 km bis Istanbul, aber da dort andauernd Unruhen sind, möchten wir gerne umbuchen.

Der Urlaub sollte eigentlich am 5. August beginnen, Ist eine Reise-Warnung herausgegangen, damit unsere Reise wohlmöglich auch kostenfrei storniert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

es gibt leider noch keine Reisewarnung... 

Antwort
von KaeteK, 25

Warum fragst du da nicht bei Neckermann nach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community