Kann ich meinen Vornamen aus psychischen Gründen ändern lassen?

9 Antworten

Die Aenderung aus psychischen Gruenden ist moeglich. Da es ein angesehener Grund fuer eine aenderung ist. Jedoch solltest du dir einen Aerztlichen Nachweis geben lassen, damit du bessere Chancen hast.
Kosten fuer ein sollches Unterfahren sind zwischen 2,50 bis 255 Euro je nach Problem. Dazu kommen aenderungs kosten von gesetzlichen Dokumenten. Aber ich bezweifle das Geld eine Rolle spielt, wenn es dich so enorm belastet. Geh rinfach mal zum oertlichen Standesamt und frag da nach.

Ich heiße Sidney und habe durch diesen Namen jedes mal das verknuegen zu sagen das ich nicht die Stadt bin und ich auch nicht das Faultier von Ice Age bin. ^^
Da mich das lange Zeit auch belastet hat, hab ich mir angewoehnt es einfach mit Humor zu nehmen. Schließlich ist es nur ein Name.

MfG IchOhneZiel

Voraussetzung für eine Vornamensänderung ist ein wichtiger Grund; der kann auch psychischer Natur sein, muss aber gut begründet und wenn möglich nachgewiesen sein (z. B. durch Gutachten eines Psychologen).

soweit ich weiß, braucht man nur einen wichtigen Grund um seinen Vornamen ändern zu lassen.

Wenn dir ein Psychologe was schriftliches gäbe, das bestätigt, dass der Name dich belastet, dann hättest du bestimmt bessere Chancen.

Kommt immer auf den Namen an.Es gibt bestimmte Vorraussetzungen die der Name erfüllen muss damit man diesen ändern kann(Schwere Aussprache/Ausschreibung,anfällig gegen Wortspiele...).Kannst dich ja mal erkundigen und einfach mal ein Formular dafür ausfüllen und abgeben.