Frage von Blindekuh1234, 36

Kann ich meinen Vornamen ändern,um ihn weiblich klingen zu lassen ?

Hallo, um meine Frage etwas genauer auszuführen, es geht darum bei meinem Vornamen einen Buchstaben anzuhängen. Ich habe einen ausländischen Vornamen, den wirklich niemand zuvor gehört hat hier in Deutschland. Leider klingt er auf Deutsch wie ein Jungenname und nur wenn man ein a dranhängt, klingt er wie ein Mädchenname. Mich als Mädchen stört es, Post oder Emails yu bekommen, welche statt an eine Frau, an einen Mann adressiert werden.

Antwort
von aribaole, 22

Erkundige dich beim Einwohnermeldeamt bzw. Standesamt bzw. Gericht. Es wird aber nicht billig sein.

Antwort
von brido, 20

Das sagt nicht viel aus ohne den Namen. Die Idee finde ich gut dass Namen an dem Land angepasst werden, da gäbe es weniger Diskriminierung. 

Antwort
von Storchli, 26

Hmm, ich glaube in solchen Fällen könnte es sogar möglich sein. Am besten wendest du dich mal ans Bürgeramt bei dir in der Nähe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community