Frage von Adri2661995, 38

Kann ich meinen Vertrag schon vorher kündigen?

Hi.

Eine Frage: Kann ich meinen Tarif den ich als Beispiel am 20.9 abgeschlossen habe (24 mon. Laufzeit, 3 Mon. Kündigungsfrist) auch schon heute ZUM 19.9.2018 kündigen ?

(Also das ich denen quasi jetzt schon mein Kündigungsschreiben schicke und da rein schreibe, dass ich bitte zum 19.9.2018 kündigen möchte?)

Antwort
von DarkNightmare, 15

Hi,

20.9 abgeschlossen habe (24 mon. Laufzeit, 3 Mon. Kündigungsfrist) auch schon heute ZUM 19.6.2018 kündigen ?

Das passt nicht bei einer Laufzeit von 24 Monaten ;) Du kannst aber zum 19.09.18 Kündigen.

(Also das ich denen quasi jetzt schon mein Kündigungsschreiben schicke und da rein schreibe, dass ich bitte zum 19.6.2018 kündigen möchte?)

Das Datum muss nicht unbedingt drin stehen das kennen die selber. Aber du kannst zu den Vertragsdaten Angeben, dass du mit diesem Schreiben fristgemäß zum frühstmöglichen Zeitpunkt kündigst.

Bei deinem Vertrag muss laut Kündigungsfrist deine Kündigung spätestens drei Monate vor dem Vertragende eingegangen sein. Erst dann ist deine Kündigung rechtmäßig und der Vertrag endet zum genannten Datum. Ob das heute oder zwei Tage vor Fristende ist, spielt dabei keine Rolle. 

Lediglich wenn die Kündigung zu spät eingeht, verlängert sich dein Vertrag automatisch um 12 Monate.

Wenn du die Kündigung per Post schickst, verschicke diese mit Einschreiben Rückschein. Dann hast du die Bestätigung, dass deine Kündigung eingegangen ist. Im Zweifelsfall kannst du dann später beweisen, dass du die Kündigung rechtzeitig verschickt hast und diese angekommen ist.

Gruß

Kommentar von Adri2661995 ,

ich machs noch einfacher ;) Ich geh einfach zum nächsten O2 Shop hier in der Nähe und leg denen die KÜndigung vor und lass mir eine Kopie unterschreiben :)

Kommentar von DarkNightmare ,

Hi,

eigentlich eine gute Idee, leider wird das wohl nicht klappen. Wie bei den meisten Anbietern muss man sich schriftlich an die Hauptzentrale wenden. 

Was ich zu O2 gefunden habe ist zum einen diese Kündigungsadresse:

Für Ihren Handyvertrag und die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Quelle:https://www.o2online.de/hilfe/kuendigung/

Oder eine Kündigung über das Mein O2 Portal. 

Gruß

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 2

Du kannst kündigen, wann du willst, auch schon am ersten Tag der Laufzeit. Nur darf nicht die Kündigungsfrist (Vorlage beim Anbieter der Kündigung drei Monate vor Ablauf) versäumt werden.

Antwort
von Jack98765, 4

Du kannst auch anbieten dass du alle Gebühren die bis zum 19.9.18 anfallen sofort bezahlst und dafür der Vertrag sofort beendet wird.

Antwort
von Yddrasil, 1

Du kannst deinen Vertrag zu jedem Zeitpunkt kündigen, wenn du damit die Kündigung abschicken willst. Wirksam wird die Kündigung aber erst, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist + eventuell die Kündigungsfrist.

Ich machen das meistens so, dass ich sofort nach Abschluss eines Vertrages die Kündigung los schicke, dann vergesse ich es auf jeden Fall nicht.

Antwort
von ghul666, 24

Nein, du kannst den heute ZUM 19.9.2018 kündigen

Kommentar von Adri2661995 ,

achso. ja stimmt. Dann muss ich ja keine 3 Monat Kündigungsfrist brechnen ^^

Kommentar von ghul666 ,

Weißt du, was Kündigungsfrist bedeutet?

Kommentar von Adri2661995 ,

Ja klar. Die Kündigungsfrist muss vor Vertragsende eingehalten werden, damit der Vertrag gekündigt werden kann. Ansonsten wird er automatisch verlängert.

Kommentar von ghul666 ,

Jut, also dann mach das doch sofort, dann vergisst du es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community