gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich meinen Vermieter zum Gasanbieter Wechsel zwingen, wenn es deutl. günstigere Anbieter gibt?

gefragt von nutella68 am 13.06.2008 um 16:42 Uhr

Der Vermieter meiner Mutter ist recht konservativ und will auf keinen Fall den Gasanbieter für das Mietshaus wechseln – angeblich, weil das zu viel Arbeit macht und er nicht sagen kann, ob in einem Jahr nicht wieder ein anderer Anbieter günstiger ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Vermieter zu seinem Glück zu zwingen? Gutes Zureden hat leider nicht gefruchtet. Alle 6 Mieterparteien sind sich einig und befürworten den Wechsel.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.701 Gaspreise x 15 Gasanbieter x 15 Gasanbieter wechseln x 2

anonym
beantwortet von karstenl am 29. Oktober 2008 11:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn jeder seinen eigenen Gaszähler hat und jeder selbst einen Vertrag mit seinem Gasversorger hat kann man natürlich wechseln ohne Zustimmung des Vermieters. In den meißten Fällen ist es aber nicht so, da es meist nur eine Heizungsanlage im Haus gibt. Demzufolge braucht man schon die Zustimmung des VM bzw. der Vermieter muß den Gasversorger wechseln. Weitere infos dazu findest du auch unter http:/7www.clever-gas.de

anonym
beantwortet von Teleminchen am 14. Juni 2008 16:36
1x

Wenn man den Vermieter zu seim "Glück" zwingen könnte, dann wäre es z.B. auch möglich, ihn zu einem Fespreisangebot zu drängen, weil man der Meinung ist, das wäre besser - oder bei Öl - ihn zwingen nach dem günstigsten Marktpreis einzukaufen. Ich kann mir nich vorstellen, dass es geht - und ich frage mich auch, ob das wirklich so sinnvoll ist.

anonym
beantwortet von Bluce am 13. Juni 2008 16:47
1x

Da sich alle einig sind, sollte es ja dahingehend schonmal keine Probleme geben. :)

Aber zu deiner Frage: Ich weiß aus dem Versicherungsbereich, dass der Vermieter verpflichtet ist, die Kosten für die Mieter immer möglichst gering zu halten.

Wenn dies bei Versicherungen so ist, dann wird es bei Strom, Gas, etc. mit Sicherheit auch so sein.

Mieter können übrigens gegen VM wegen zu teure erscheinenden Versicherungen klagen und der VM ist dann vor Gericht in der Beweispflicht! (was ihm hier ja schwer fallen dürfte) ;-)

MfG!

ralfo1704
beantwortet von ralfo1704 am 30. Juli 2009 01:07
0x

in unserem Haus könnten ca. 4000-5000 Euro gespart werden wenn der Vermieter den Anbieter wechselt- ich habe die Hausverwaltung mehrfach darauf angesprochen aber noch keinen Erfolg gehabt.

Positivbeispiel- die Oberpfälzer Hausverwaltung in Tirschenreuth/Bayern hat von selbst den Gasversorger gewechselt und somit freuen sich die Mieter über günstigere Gaskosten von ca. 19%!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 13. Juni 2008 16:46
0x

Hat nicht jeder Mieter einen eigenen Gaszähler (so kenne ich das jedenfalls) und zahlt selbst an den Gasversorger?

Wenn ja, dann kann auch jeder Mieter in Eigenverantwortung wechseln. Wie auch beim Strom.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.