gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Kann ich meinen Stromanbieter wechseln, wenn er die Preise erhöht?

gefragt von simmerl04 am 29.07.2007 um 12:05 Uhr

In der Presse würden ja jetzt mal wieder massive Preissteigerungen bei den Stromanbietern angekündigt. Wie ist das eigentlich, kann ich den Anbieter so einfach wechseln wenn er erhöht? Wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.746 Strom x 2.255 Preis x 1.247 Wechsel x 253

elkera
beantwortet von elkera am 29. Juli 2007 12:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den günstigsten Anbieter findet man unter anderem bei www.verivox.de. Habe mir auch gerade von denen Unterlagen zusenden lassen.

Mit der Kündigung hängt von den Kündigungsfristen deines Anbieters ab. Schau mal in die Vertragsunterlagen. Normalerweise kann man recht schnell wechseln. Kommt aber wie gesagt auf den Anbieter an und ob man sich längerfristig gebunden hat.

emjay
beantwortet von emjay am 29. Juli 2007 12:09
1x

Du kannst jederzeit auch ohne Grund wechseln. Schau mal hier: http://www.verivox.de/ Da bekommst du alle Vergleiche und brauchst dich um nichts zu kümmern.

anonym
beantwortet von excabe am 30. Juli 2007 12:56
0x

JA !!

justii
beantwortet von justii am 30. Juli 2007 10:31
0x

Hallo.

Natürlich mußt Du die Vertragsbedingungen bei Deinem jetzigen Anbieter erfüllen und einhalten. Es kann zwar sein, daß dort ein Sonderkündigungsrecht bei Strompreiserhöhung verankert ist, die Regel dürfte das jedoch nicht sein. Zumal die Stromabieter alle in den Verträge stehen haben, daß sie gesetzliche Beträge/Erhöhungen (wie z.B. Mehrwertsteuer) immer weitergeben dürfen, ohne daß daraus ein Sonderkündigungsrecht entsteht.

Grundsätzlich würde ich mal mit Deiner aktuellen Stromabrechnung auf http://clix.superclix.de/cgi-bin/clix.cgi?id=grafetstetter&pp=2361&linkn... nach günstieren Anbietern suchen und mir von diesen auch gleich Unterlagen zusenden lassen (kann man online auf der o.g. Seite gleich bestellen).

Anschließend würde ich mir anhand der Unterlagen den passendsten Anbieter aussuchen und diesen mit der Umstellung beauftragen. Dieser wickelt dann die komplette Umstellung ab und berücksichtigt auch die Kündigungsfrist bei Deinem aktuellen Anbieter.

Schöne Grüße justii

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.