Frage von Klario830, 25

Kann ich meinen Stecker weiterhin sicher benutzen?

Ich habe mein Regal verschoben und dabei drückte es gegen einen Stecker in der Steckdose.Die beiden länglichen Teile(ich kenne den Fachnamen leider nicht) die aus dem Stecker ragen sind dabei verbogen.Ich habe sie anschließend wieder gerade gebogen doch unter dem Metall der beiden Teile ist im dünnen Plastik an beiden ein Riss entstanden.Der Stecker funktioniert noch aber ich bin mir nicht sicher,ob ich in noch gefahren los verwenden darf/kann. Würde mich über eine gute,aussagende Antwort freuen denn der Stecker ist an meiner teuren Musikanlage!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

ich gehe davon aus, dass es sich um einen flachstecker handelt. die weiße isolation dient dazu, dass du keinen stromschlag ehältst, wenn du am stecker vorbei greifst während er noch halb in der dose steckt...

der kleine riss wird nichts ausmachen. daher solltest du den stecker normalerweise weiter verwenden können...

lg, Anna

Antwort
von chanfan, 18

Den solltest du dann so schnell wie möglich austauschen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten