Frage von Vampir00, 40

Kann ich meinen Sportkurs (11. Klasse Gymnasium g8) wechseln?

Ich brauche dringend euren Rat:

Nach meinem aktuellen Stundenplan habe ich Sport montags in der 1./2. Stunde. Allerdings findet ein weiterer Sportkurs mittwochs in der 5./6. Stunde statt. Ich möchte den Kurs wechseln da parallel zum Sportkurs am Montag (wir haben getrennte Mädchen und Jungenkurse) kein Jungenkurs stattfindet. Am Mittwoch ist dies der Fall. Somit hat der Montagskurs keine Möglichkeit zwischen 2 Sportarten zu wählen (am Mittwoch bietet der Lehrer des Jungenkurses eine Disziplin an und der Lehrer des Mädchenkurses auch eine und jeder kann entscheiden welche Sportart er belegt). Am Montag ist das durch den fehlenden Parallelkurs nicht möglich. Wir haben damit eine festgeschriebene Sportart pro Halbjahr. doch das ist nur indirekt der Grund warum ich wechseln möchte.

Ich wurde vor 4-5 Jahren am rechten Auge am Grauen Star operiert und dabei die Linse entfernt und keine Kunstlinse eingesetzt. Ich besitze Kontaktlinsen (harte), die ich im normalen Unterricht trage, aber zum Sport nicht reinmachen will, da eine zu große Gefahr auf Verlust/Beschädigung der Linse besteht. D.h. ich sehe im Sport nur mit einem Auge und bin somit nicht besonders gut in der Lage räumlich zu sehen. Vorallem bei Ballsportarten ist das ein starkes Handicap. Allerdings ist es beim Volleyball schlimmer als z.B. beim Basketball. Ich würde also gerne wählen können welche Sportart ich von meinen Voraussetzungen her besser kann. Daher wöllte ich gerne in den Mittwochskurs wechseln.

Allerdings gibt es ein Problem: Zeitgleich mit Sport wird Kunst unterrichtet. Aktuell habe ich es mittwochs und müsste wenn ich den Sportkurs wechseln könnte dann auch den Kunstkurs wechseln und es am Montag machen.

Ich werde morgen mit unserer Oberstufenleiterin über mein Problem sprechen und habe am donnerstag einen Termin beim Augenarzt, der mein Problem bescheinigen könnte. Ist es möglich aus diesem Grund den Kurs zu wechseln?

Antwort
von Yamira26, 24

Normalerweise ist das kein Problem den Kurs zu wechseln, kommt aber immer ein bisschen auf die Schule an

Antwort
von decade90, 30

Wenn du dein Problem gut erläuterst, ist das sicher möglich. Such dir doch am besten schon jemanden, mit dem du vielleicht die Kurse tauschen kannst. Dann kannst du montags in Kunst und mittwochs in Sport und die andere Person kann für dich montags in Sport und mittwochs in Kunst.

Wenn du noch eine Bescheinigung vorlegen kannst, wird deine Oberstufenleiterin bestimmt Einsicht haben.

Viel Glück!

Kommentar von Vampir00 ,

Leider geht das mit dem Tauschen nicht, da wir wie oben geschrieben Mädchen und Jungensportkurse sind und im Kunstkurs am Montag nur Jungen sind.

Kommentar von decade90 ,

Wenn du erklärst, dass es medizinisch notwendig ist, wird sich das deine Oberstufenleiterin bestimmt trotzdem überlegen. 

Antwort
von CherryMii, 19

Bei uns ist das überhaupt kein Problem gewesen. Es musste sich nur jmd aus dem anderen Kurs bereiterklären mit einem zu tauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community