Frage von skyberlin, 21

kann ich meinen solanum, 160 cm hoch, reingeholt in küche wegen frost, jetzt einfach mal radikal bei den 3 hölzernen stämmen, auf z.b. 30 cm runterschneiden?

Antwort
von Schokolinda, 15

solltest du nicht, weil dies zur bildung von besonders langen trieben anregt.

Kommentar von skyberlin ,

okay, aber ich will auch keinen solanum, der "ausgeilt" und dann nochmal 50 cm zulegt. was tun? danke

Kommentar von Schokolinda ,

eben nicht so krass zurückschneiden, sondern nur wenig einkürzen.

Kommentar von skyberlin ,

ja, wieviel denn kürzen, bei 160? will im frühjahr einen blühenden busch sehen und keine "ausgegeilten" langen triebe. lg,thanxxx

Kommentar von Schokolinda ,

ich kann hier schlecht sehen, was von den 160 cm stamm und was wedel sind. ich weiss auch nicht, wie alt das teil ist- ist es 2-3 jahre alt, dann ist das stauchungsmittel, mit dem die behandelt werden, weg.

Kommentar von skyberlin ,

ok, ich schneid mal auf 60 cm weg, hat mich sowieso nur 2 € gekostet. aber ich kann auch keine pflanze zum sterben bringen, bin halt sensibel, lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten