Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte unbedingt seine Patentante in Paris besuchen. Kümmert sich eine Stewardess um ihn während des Flugs. Ich habe Bedenken, ihn alleine fliegen zu lassen...

Die meisten Airlines bieten den Service "unbegleitetes Kind" an. Da werden die Kinder sowohl zum Gate gebracht, auf den Platz gesetzt und werden der abholenden Person persönlich gegen Vorlage des Personalausweises übergeben. Musst Du über die Airline buchen, erkundige Dich über das Mindestalter.

Das würde für mich niemals in Frage kommen,mit 6 Jahren,also ich würde es nicht machen!
Luise am 6. November 2007 20:13 Das hängt wirklich sehr vom Kind ab, unsere Tochter wollte mit 3 unbedingt einen Segelflug mit Windenstart machen - total wild, unbedingt (sie hatte den Flug bei einer Tombula auf dem Flughafenfest gewonnen), - überhaupt kein Problem, hat ihr super gefallen. Sowohl unser Sohn als auch unsere Tochter hätten das mit 6 problemlos gemacht. Sind aber auch schon geflogen gewesen in dem Alter.
Und der Sohn ist mit 11 ganz alleine nach London zum Freund geflogen, mit allen Gates finden und Gepäckkontrolle ganz alleine. Aber mit Zettel dass er das darf und mit Handy.
Meine Tochter ist bereits mit 6 Jahren immer zwischen Deutschland und Spanien hin- und hergeflogen. Es hat nie Probleme gegeben und es hat ihr immer gefallen. Wichtig ist, dass der Abholdende sich ausweisen kann. Früher gab es dafür bei der Lufthansa ein entsprechendes Formular, dass auszufüllen war. Die Kinder sind zumindest von der Gepäckkontrolle bis zum Ausgang immer mit einer Flugbegleiterin zusammen. Meine Tochter durfte damals sogar in der Bordküche "mithelfen"... Für die Kinder ist es das Ereignis. Ich würde es jederzeit (mit meinen zuküftigen Enkeln) wieder machen.. ;-)

Ich bin als Kind oft so gereist und die "Tanten" in der schicken Uniform waren nicht nur hübsch sondern waren immer alle sehr sehr nett und lieb zu mir. Hat Spass gemacht!
Als ich letzte Woche von München nach Hannover mit der Lufthansa geflogen bin waren auch einige "Alleinreisende Kinder" mit dabei. Hab das so ein bisschen beobachtet wie es so ablief. Die Kinder wurden erstmal getrennt aufgerufen und von den Eltern/Grosseltern an die Bordcrew übergeben. Die kamen dann als allererste ins Flugzeug, wohl um das Gepäck zu verstauen, und wurden danach irgendwie beschäftigt, schätzungweise Cockpitbesichtigung. Weil die drei dann ganz am Ende nochmal alle zu ihren Plätzen gebracht wurden. 2 Sassen zusammen und eins allein am Fenster. Wärend des Fluges haben die Stewardessen mehrfach dort mehrfach extra vorbeigesehen, obwohl es nur ne Stunde Flug war. Nach der Landung sollten die Kinder dann alle sitzenbleiben, und wurden von der Crew aus dem Flugzeug begleitet, bis zu den Packetbändern wo sie auf die Koffer gewartet haben. Mindestalter ist bei der Lufthansa wohl 5 Jahre.

ich bin als Kind auch des öfteren allein geflogen. Damals hiess es "rotkäppchen Flug". Wir haben einen Pass um den Hals gehängt bekommen, unsere Mutter hat uns abgeliefert bei der Stewardess, die hat sich die ganze Zeit um uns gekümmert und am Ziel wurden wir in einer Art Kindergarten abgegeben, wo uns unser Vater abholen konnte. War wirklich super easy.

omg also jetz erlich ich hätte meinen kind (wen ich mal eins habe) nie alleine fliegen lassen was ist wen was passiert der nicht ankommt oder sich verirrt? dann kann man ihn ja nicht finden und der ist ja nur 6 jahre alt denk am besten nochmal gut nach bevor du das machst
und wärend des fluges ist auch immer jemand beim kind, so das es immer die ganze zeit betreut ist!
naja daneben sitzt keiner und hält händchen aber zumindest hat jemand ein auge drauf.
ich muß allerdings miccy beipflichten, service hin oder her, ich würd das meinen sohn nicht machen lassen.
Das kenne ich nicht so, er wird nur der Stewardess, die für ihn zuständig ist an Board persönlich übergeben, dann bekommt er - wie alle Kinder - was zum spielen. Und die Stewardess schaut immer mal wieder vorbei.