Frage von Leelo68, 95

Kann ich meinen Roller entdrosseln?

Hallo erstmal. Ich bin Leon und bald 15 Jahre alt. Ich habe mir einen Roller bestellt: 50 ccm, 3 PS, gedrosselt auf 25 km/h via CDI. Wenn ich die baugleiche CDI aber eine andere Version die keine Drosselung hat einbaue(Ist auch in der 45 km/h version verbaut. Sonst ist alles identisch) kann ich meinen Roller doch als 45 km/h Roller umschreiben lasse oder?

PS: Diese Frage ist aus Interesse, wollte wissen ob ich den Roller wenn ich erwachsen bin und Autoführerschein gemacht hab offen fahren kann.

Liebe Grüße euer Leon :)

Antwort
von Alpino6, 35

Es sind mehr als nur die cdi an drosseln verbaut.

1.cdi

2.gaser hülse am Gas Zug.

3.vario Scheibe(Ring)

Am besten vom Händler machen lassen,kostet zwar 40-50€mehr,aber musst dich nicht wegen Kleinigkeiten am Tüv rumärgern.

Der Händler verlangt Ca,100-150€zum entdrosseln.drosseln ist etwas teurer.

Gruß Jürgen

Antwort
von peterobm, 48

die Mofa kannst von 15 - 16 fahren, danach als 45-iger nur noch mit dem AM, den kannst ab 16 fahren. 

Antwort
von Ifosil, 60

An älteren Rollern ist das kein Problem, aber wie es bei neueren aussieht, weis ich leider nicht. Als ich noch in deinem Alter war, haben viele Freunde von mir und ich auch, sich eine Simson gekauft. Diese sind 50 ccm aber können 60-70 Fahren. Diese Maschinen gibts auch nicht gedrosselt. 

Kommentar von Leelo68 ,

Ne das ist ein neuer Roller frisch ausm Werk... Hoffe nur, dass das mit der Ummeldung später klappt :) Trotzdem danke für die Info ;)

Antwort
von megaruelps, 61

Und diese frage stellst du 3 Jahre vorher? Die Polizei kontrolliert so ziemlich jeden roller auf der straße, mit frisiertem Roller hast du also schlechte karten auf einen normalen führerschein

Kommentar von Chefelektriker ,

Stimmt und der jetzige Lappen geht zur Kur,nach Flensburg.:)

Kommentar von Leelo68 ,

Ich hatte extra erwähnt, dass diese Frage nur aus Interesse gestellt wurde. Und ich möchte meinen Roller eh nicht frisieren hab nähmlich kein Bock auf Stress. Mache Ende des Jahres eh Mofarennen ;) Trotzdem danke für die Info :)

Kommentar von peterobm ,

wie kommst auf 3 Jahre?? AM darf ab 16 gefahren werden; in 3 Bundesländer bereits mit 15

Kommentar von Leelo68 ,

Am mache ich nicht. Ich mache später Auto und darf damit dann Roller fahren deshalb 3 Jahre :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community