Frage von Dakopt, 22

Kann ich meinen Prozessor übertakten, wenn ich einen I5-3570k Prozessor habe und ein MSI H61M-P31 Mainboard habe?

Kann ich meinen Prozessor übertakten, wenn ich einen I5-3570k Prozessor habe und ein MSI H61M-P31 Mainboard habe?

Antwort
von Parhalia, 5

Da Du eine ältere Intel-CPU mit "K"-Kennung hast, so KÖNNTEST Du sie prinzipiell auch auf einem H67 oder H61 - Mainboard in gewissen Grenzen übertakten.

Dazu müsste das Mainboard aber im BIOS auch entsprechende OC-Parameter grundlegend anbieten. Wenn es im BIOS keinerlei OC-Optionen gibt, so könntest Du es noch mit OC per Software-Tool versuchen.

Beachte aber, dass die Spannungsversorgung des H61 - Chipsets nicht gerade üppig ausgelegt ist und ggf. gerade mal so ausreicht um Deinen i5-3570K noch mit ausreichend Spannung zu versorgen.

Wenn Du Dir unsicher bist und doch nach nach einem anderen Mainboard suchst, so kannst Du regulär auch schon ganz gut auf einem H77-Mainboard übertakten. Die x70-Chipsets sind auch an Sockel 1155 angebunden und wurden extra von den x60 - Chipsets für die optimale Nutzung der Intel Core ix - 3000 CPUs angepasst . Zudem hast Du dann auch PCIe x16 nach Standard 3.0. Das H61-Board dürfte m.W. nur eine PCIe - Anbindung nach Standard 2.0 anbieten trotz 3000-er CPU.

Antwort
von Myrmiron, 8

Hi,

zum übertakten benötigst du ein motherboard mit einem Z77 Chipsatz und du hast eins mit einem H61 Chipsatz, also leider nein.

Kommentar von sgt119 ,

P67, Z68 und Z75 würde auch gehen

Kommentar von Myrmiron ,

P67 ist mir neu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community