Frage von CaptainLLC, 64

Kann ich meinen PC von unterwegs aus starten und mich mit einem Fernwartungstool einloggen?

Hallo Community

Ich möchte von meinem Smartphone (zum Beispiel) einen Wake On Lan Befehl absetzen und mich im Anschluss per Fernwartungstool auf meinen Heim-PC verbinden. Ist das möglich? Hat jemand eine Idee? Ich hätte sogar ein Raspberry PI 2 zur Hand.

Antwort
von ShitzOvran, 40
  • Den Computer so konfigurieren, dass er über WOL gestartet werden kann
  • je nachdem, was für einen Router du hast, würde ich empfehlen, ein VPN aufzubauen und Anschließend über die RDP anmelden.

wenn alles konfiguriert ist:

  • Schritt 1 - VPN aufbauen
  • Schritt 2 - WOL-Befehl absetzen
  • Schritt 3 - RDP starten

Was für einen Router hast du?

Kommentar von CaptainLLC ,

Ich hab die FRITZ!Box 3272 (wenn ich mich nicht ganz irre, bin derzeit nicht zuhause).

Kommentar von ShitzOvran ,

Fritzbox ist schoneinmal gut! Was für ein Smartphone besitzt du? Sollte es ein Android-Handy sein, kannst du nach dieser Anleitung ein VPN einrichten:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3272/wissensdatenbank/publication/show/1...

Kommentar von CaptainLLC ,

Ein OnePlus One mit Android 5.1.1 - CyanogenMod

Antwort
von MatzeEDV, 39

Deinen Router ansteuern mit Wake-on-Lan-Befehl, wie du schon gesagt hast. Computer starten, TeamViewer automatisch starten lassen.

Per TeamViewer-App auf deinen PC schalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community