xlisax am 12.06.2008 um 2:45 Uhr
oder ist irgendwann Schluß???
Ich habe einen PC von Dell und habe bei denen angerufen, weil ich meinen alten und lahmen PC aufrüsten wollte.
Die sagten mir, dass ich alles aufrüsten müsste und der PC schon "voll" wäre!
Stimmt dass, oder wollten die mir nur einen neuen PC andrehen??? Woran erkenne ich denn wieviel ich reinstecken kann?

Du kannst deinen PC theorethisch schon aufrüsten bis zum 'gehtnichtmehr'!
Aber dazu dürftest du ein neues Mainboard brauchen das die neuen Komponenten wie Arbeitsspeicher, Prozessor usw. verarbeiten kann. Hier sind bei jedem Mainboard Grenzen gesetzt.
Nehmen wir mal an du hast das Mainboard. Dann brauchst du also Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil (ja, die Komponenten mit mehr Leistung brauchen auch mehr Strom!) usw. Was bleibt am Ende von deinem alten Rechner übrig? Das Gehäuse und eventuell CD/DVD-Rom und/oder ...-Brenner.
Bis du das alles hast kommst du meist billiger davon wenn du gleich ein neues Komplettsystem kaufst.
Nur 'Hochrüsten' geht meist auch nur in geringem Maße, weil da eben dein altes Mainboard die Grenzen setzt. Vor allem bei Prozessor und Arbeitsspeicher sind sie schnell ausgereizt.
Wie linuxopa schon sagte: such dir das Dell-Handbuch zu deinem Computer und lies nach was da möglich ist. Du wirst sehen dass das, im Verhältnis zu den Möglichkeiten die es gibt, sehr wenig ist.
Bevor du da also noch Geld reinsteckst und nur eine leichte Verbesserung der Leistung erreichst, kauf dir lieber ein komplett neues System. Das mag zwar teurer sein als die 'Zwischenlösung' (Aufrüsten bis an die Grenze des vorhandenen Mainboards) aber du hast dann länger und mehr Freude damit.
PS: Wenn du ein neues Mainboard kaufen würdest, könntest du wohl keine deiner alten Komponenten wie Arbeitsspeicher und Prozessor da verwenden. Also bräuchtest du die auf jeden Fall.
Die alte Grafikkarte kann bei neueren Spielen auch ausbremsen - eventuell gehen die Spiele mit der gar nicht - brauchst du also auch neu.
Das zieht wiederum meist ein neues Netzteil nach sich, weil das alte zu wenig Strom bringt - also auch neu.
Festplatte kannst du noch selber entscheiden - aber man will ja auch mehr Speicherplatz da neuere und schnellere Anwendungen dies auch meist benötigen. ;-)
Wie gesagt - ein Rattenschwanz! Am Schluss hast du nur noch dein altes Gehäuse mit lauter neuen Komponenten und ein neues Komplettsystem wäre billiger gewesen als die ganze Aufrüsterei.
Das Problem ist,daß sich mit schöner Regelmäßigkeit neue Standards durchsetzen.Das fängt bei CPU-"Formaten" (d.h. die verwendeten Sockel) an, geht über Grafikkarten,RAM-Schnittstellen und Laufwerksanschlüssen usw weiter. Ein Beispiel: Willst du deinen alten Prozessor gegen einen neuen tauschen, so passt in der Regel der neue Prozessor nicht mehr aufs alte Mainboard,weil die CPU-Sockel (quasi der CPU-Steckplatz) inzwischen geändert wurden. Ergo wird auch ein neues Mainboard fällig. Je nach CPU und Mainboard passen dann aber auch die alten RAM-Riegel nicht mehr,also darf man auch die auswechseln. Ältere Grafikkarten haben meist einen AGP-Anschluß, neuere Board aber meist nur noch PCIe, also darfs auch ne neue Grafikkarte sein. Und zuguterletzt haben neue Boards meist auch nur noch 1 IDE-Steckplatz dabei,womit man 2 IDE-Geräte anschließen kann. Hast du mehr derartige IDE-Geräte (z.B. 1 HD+1DVD-Laufwerk+1 DVD-Brenner),reicht die eine Buchse nicht mehr und du müsstest entweder auf 1 Gerät verzichten oder es in der SATA-Variante (das ist der aktuelle Standard) neu kaufen.Daß das alte Netzteil dann nicht mehr reicht,kommt noch hinzu. Wenne hat also Recht...unter Umständen ist das Gehäuse noch das einzige Teil,welches weiter verwendet werden kann,wenn man vom Oldtimer auf Sportwagen umrüstet :-)
xlisax am 16. Juni 2008 01:58 Danke dir für deine gute Antwort :)
Man kann einen Rechner unendlich weit aufrüsten. man muss nur manchmal was austauschen: Mal ein neues Netzteil oder ein neues Mainboard, ne größere Festplatte, ein schnellerer Prozessor, neues Gehäuse, anderer Brenner. ich hab praktisch noch den Rechner, den ich vor 10 Jahren hatte. Es ist zwar nichts mehr mit dem Ursprung identisch, aber die Kontinuität besteht :)
ich denke mal, das entscheidende Teil für die Aufrüstbarkeit ist das Mainboard. das entscheidet, wieviel RAM- Module du verbauen kannst und wie groß die sein dürfen. (auch wenn der rechner "voll" ist, kann man immernoch die Module ggen größere austauschen.)
das MB entscheided, welchen Prozessor du verwenden kannst. Schon die schnellste CPU für diesen Sockel verbaut? Ende der Fahnenstange.
am MB entscheided sich auch wieviel Laufwerke man anschließen kann. bei älteren ist oftmals bei Brenner, DVD-ROM und zwei Platten schluss.
usw. usf.
je älter der rechner, desto teurer kann das aufrüsten werden. 512MB- Module SD-RAM oder ordentliche AGP- Grafikkarten kosten inzwischen, als wären sie aus Gold
xlisax am 16. Juni 2008 02:01 Danke, auch eine sehr hifreiche Antwort :)
Stell Dir ein leeres PC-Gehäuse vor und dann pack rein was Du willst und kannst. Kurz - es ist schon möglich. Bedenke dabei jedoch, dass Einzelteile relativ teuer sind und sich eher eine neue Multimediamaschine lohnt.
xlisax am 16. Juni 2008 02:05 Ja, danke. :)
Folgende Grenzen sind zu beachten:
maximale RAM-Größe
maximale Festplattengröße
maximale Taktung des Prozessors
Steht bei Dell alles in der Dokumentation zum Computer
xlisax am 16. Juni 2008 01:59 Danke, da werd ich mal nachschauen. Hab die irgendwo im Keller seit dem letzten Umzug :(
Irgendwann ist Schluss. Neuere Windows-, Programm- und besonders Spieleversionen verlangen nach immer schnelleren, aktuellen neuen PCs. In einen Trabbi lässt sich ein Motor von BMW eben nur mit unvernünftig hohem Aufwand einbauen - und man hat am Ende doch keinen richtigen BMW.
Andi3000 am 12. Juni 2008 07:59 Ja, aber er stinkt nicht mehr und hängt andere Autos locker ab ;-) Macht sicherlich Spaß mit solch einem Trabi. Und im Rückspiegel die offenen Münder der anderen Fahrer sehen...
Nur unbedingt den Insekten bei Höchstgeschwindigkeit ausweichen, sonst gibt's Dellen in der Pappe.
xlisax am 16. Juni 2008 02:06 Aber vielleicht einen coolen Trabbi ;)
xlisax am 16. Juni 2008 02:50 Das wär´s wert :)
ein Komplettsystem ist nicht immer günstiger. Meist stecken in Komplettsystemen faule Eier und man zahlt dann einen Komplettpreis für ein Innenleben, das man sich einzeln vermutlich so nicht zusammengestellt hätte. Es lohnt sich schon, sich alle Komponenten einzeln auszusuchen. Man weiß ja selber , worauf man Wert legt und kann sich so jedes Teil zusammensuchen. Ist man nur auf eine Marke fixiert (Dell), dann wird das ganze natürlich sehr teuer. Ist man aber nicht so markenabhängig, dann macht es schon Sinn und Spaß sich den Compi selbst zusammenzubauen.
Aber das dann auch nur wenn man sich mit der Marterie auskennt!
Alleine durch die Frage gehe ich aber davon aus dass dies leider hier nicht der Fall ist.
Ein Laie kommt da wohl eher in Bedrängnis, da er nicht weiß, welche Komponenten mit anderen zusammen passen und ein Fehlkauf macht die Sache sehr schnell teuer.
Das stimmt schon. Es gibt aber auch Internetseiten, wo man sich die Komponenten selbst zusammenstellen kann und gewarnt wird, wenn´s nicht zusammenpaßt. Z. B. Alternate oder Hardwareversand. Die bauen den Rechner dann auch gegen eine mehr oder weniger geringe Gebühr zusammen.
kann ich nur bestätigen... mein rechner ist durch überspannung vom Netzteil bis auf die CPU total hin gewesen... habe nach und nach alles neu gekauft... weil ich jeden fehler nach und nach ausschließen wollte... am ende waren es knapp 650€ die ich bezahlt habe... hätte ich mir einen neues system bestellt wäre ich mindestens 100-150€ günstiger davon gekommen... und hätte warscheinlich noch ein neues Betriebssystem dazu bekommen... =:O(
Danke für die informative Antwort :)
Bin totaler Laie. :(
Soweit ich weiss, ist er ziemlich lahm. Neue Spiele sind schlecht zu spielen. Das stottert oft. Scheint als kommt er nicht nach. Und die 6000er Internetleitung läuft laaaangsam!!! Da bin ich zu Fuß schneller!!! :)
Hab mir jetzt erstmal ein Laptop geholt, da ich auch mobil sein musste und da flutscht alles. Was für ein Unterschied. Von der Steinzeit ins Jetzt, so kam mir das vor ;)
Aber wenn ich wieder mehr Geld habe für den PC, dann werde ich den aufrüsten, bzw. mir einen neuen holen.
Jetzt bin ich ja ein stückweit schlauer =)