also ich mein einfach stecker ziehen ....OHNE das er schaden nimmt , oder muss ich ihn immer runterfahren ...schön warten bis er eingeschlafen ist und dann vom Netz nehmen .

Es besteht immer die Gefahr eines Festplattenschadens, da du während Schreibvorgängen die auch im Hintergrund laufen nicht den Rechner ausschalten solltest.
Tipp: Zur Sicherheit IMMER runterfahren, wenn es geht.

warten bis er eingeschlafen ist und warum überhaupt vom Netz?

einfach kurz auf den knopf drücken und dann fährt er herunter
besser für den pc

Schön sanft einschlafen lassen, das radikale Abschalten durch Steckerziehen ist nur in Ausnahmefällen gestattet...

Daten können dabei verloren gehen, manchmal musst ich meinen PC "Notausschalten" weil er hakte und es ist nichts passiert, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Warum eig. gleich stecker rausziehen, wenn du nicht must?
Warum, glaubst du, haben Betriebssysteme die Funktion herunterfahren eingebaut, wenn Stecker ziehen doch viel schneller wäre?!
Viele wissen auch nicht dass man ihn mit dem Ein/Aus Knopf auch ganz normal ausschalten kann.. man muss ihn nur 5 Sekunden sowas halten (natürlich is runterfahren besser, aber bevor man gleich den Stecker zieht)
Flonk am 17. November 2008 19:03 dann hast ihn aber auch 'unschön' heruntergefahren.
einfach kurz auf den knopf drücken und er fährt normal herunter
Als "ganz normal ausschalten" würde ich das nicht bezeichnen. Du riskierst (abhängig von deiner Hardware) auf jeden Fall Datenverlust!
wenn rein garnichts mehr geht kann man ihn eben nicht mehr superschön runterfahren, dann denke ich ausschalten ist noch humaner als stecker ziehen

Ja eig. immer herunterfahren aber wenn alles hengt dann hilft meistens nur strom weck
in jedem Fall runter fahren....vom Netz trennen? dann steckleiste mit schalter kaufen ;)
jo..
oder pc schläft ein dann stecker ziehen