Frage von MrOlga22, 50

Kann ich meinen onboard VGA Ausgang und eine Grafikkarte verwenden?

Moin, ich habe mit vor kurzen einen neuen PC gebastelt. Dafür habe ich mir ein Server Motherboard von MSI mit zwei Opteron Quads drauf gekauft (MSI K9ND Speedster2), das ding hat einen VGA Anschluss und einen XGI Z7 Grafikchip verbaut. Bevor ich meine Grafikkarte (R9 270) eingebaut habe hat dieser auch funktioniert. Im Bios ist dieser auch aktiviert, allerdings bekomme ich im Gerätemanager eine Fehlermeldung, dass die Standard-VGA-Grafikkarte nicht gestartet werden konnte (Code 10). Treiber habe ich von Windows installieren lassen und der Gerätemanager sagt mir, dass der Treiber auf dem neusten Stand ist. Ich vermute das es Komplikationen gibt, die Grafikkarte und den Onboardchip parallel zum laufen zu bringen. Ich brauche den Onboardchip für meinen veralteten VGA Bildschirm (nur für Desktopanwendungen). Als alternative habe ich noch eine HD5450 mit VGA Anschluss, die allerdings auch nicht funktioniert sobald ich die R9 270 aktiviere.

Ist es also möglich ohne Adapter zwei Bildschirme an zwei verschiedenen Grafikeinheiten zu betreiben?

Antwort
von Denno2015, 36

Es gibt APUs die können Dual Graphic betreiben, ob das aber auch mit einem Grafikchip geht den du hast bezweifel ich. Diese Funktion haben sehr wenige Chips.

Kommentar von MrOlga22 ,

Eine APU bringt mir bloß nichts, da ich mir zum einen das Geld für die Prozessoren hätte sparen können und zum anderen es keine APUs für Sockel F (1207) gibt. Ich vermute dann mal, dass die alten Opterons diese Funktion nicht unterstützen. Trotzdem danke.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 33

Ich kennmich zwar mit Server-Systemen so nicht aus, aber normalerweise geht immer nur ein Adpater zur gleichen Zeit. Ausser bei AMDs A6-A10. Für die gibts die Funktion Dual-Graphics, bei der du die APU und eine dedizierte AMD-Karte zugleich benutzen kannst. Ob der Opteron (K10???)sowas kann, weiß ich nicht.

Kommentar von MrOlga22 ,

Jo ist ein K10, AMD Opteron 2352. Okay also muss der Prozessor das ganze unterstützen... da werde ich mich mal Informieren, danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community