Ich habe ein anliegen, und zwar war meine Mutter damals verheiratet mit einem Mann der T. hieß, sie hat dann irgendwann als ich 5 jahre alt war den Mädchen Namen für uns alle wieder geändert, so das wir K. heißen. Nun habe ich aber ein Problem. Durch Familiäre gründe habe ich eine tiefe Abneigung gegen meinen jetzigen Nachnamen K.! Meine Mutter und mein Vater waren nie verheiratet und ich möchte gerne den Nachnamen meines verstorbenen Vaters annehmen. Ich bin aber mittlerweile selbst verheiratet und habe zwei Kinder und möchte das meine Familie auch den Namen ändern. Was auch ein Thema wäre den Nachnamen meines Mannes annehmen Hauptsache ich trage nicht diesen Nachnamen mehr! Geht das und wo und wie kann ich das stellen und was kostet das alles für uns? Danke schon mal im voraus! LG
nimm doch den nachnamen deines mannes an, sofern du es bei der hochzeit noch nicht getan hast... damit sparst du dir unnötige behördengänge und bist den ungeliebten nachnamen los!
Okay, vielen dank werde mich mal informieren. lg
das geht bis 5 jahre nach der eheschliessung problemlos, s. >erklärung über den gemeinsamen ehenamen, mfg.-