Frage von kids0815, 66

Kann ich meinen Nachbarn zur Dachreperatur zwingen?

Das Dach meines Nachbarn wurde vor einem Jahr saniert. Jetzt lösen sich Teile und schlagen bei Wind gegen mein Dach (Reihenhaus). Er hat es versucht mit Silikon befestigen zu lassen. Jedoch ohne Erfolg. Das Klappern wird immer lauter, sodass ich nachts nicht schlafen kann. Er möchte nicht das Nägel oder Schrauben in sein Dach verbaut werden. Kann ich ihn rechtlich dazu zwingen,... reden ist zwecklos.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 21

Das dürfte der klassische Fall einer Eigentumsstörung sein (§ 1004 BGB). Selbst wenn das Teil nicht gegen euer Haus schlagen würde, alleine die Geräusche können eine Eigentumsstörung bewirken.g

Ja, du hast einen Beseitigungsanspruch und kannst ihn zwingen. Verlange von ihm zunächst  die Beseitigung. Sollte die Eigentumsstörung weiterhin bestehen, könntest du sogar auf Unterlassung klagen. Erkläre ihm die Sachlage, ich denke, dass er dann sein Dach reparieren wird.

Antwort
von TheAllisons, 38

Wenn sein Dach einen Schaden an deinem Dach verursacht (durch lose Teile), dann muss er für den Schaden aufkommen, das solltest du im mal sagen, vielleicht denkt er dann mal nach

Antwort
von PainFlow, 32

Hol dir einfach einen Rechtsanwalt er wird dich beraten, aber zu irgendwas zwingen kannst du ihn nicht. Auf jeden Fall nicht einfach so.

Antwort
von Walum, 19

Für das Dach hat er eine Baugenehmigung, die derartige Mängel ausschließen. Also müsste er gegen die Auflagen der BG verstoßen haben. Das kann man feststellen.

Kommentar von kids0815 ,

Er hat eine Winkelschiene als Abschluss seines Daches zu meinem Dach (mein Dach ist ca. 20 cm höher als seines) anbringen lassen (natürlich ohne meine Erlaubnis). Die Schiene ist durchaus nützlich, jedoch hat er diese nicht verschraubt. Hat Angs das durch Bohrlöcher sein Dach undicht wird.

Antwort
von flutterfly, 19

ZWINGEN geht 'einfach so' natürlich nicht sprich am besten mit einem anwalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten