Frage von freshBerlin, 53

Kann ich meinen Mietvertrag mit Ende Sept. kündigen?

Hallo!

Ich habe einen Mietvertrag der am 1.9.15 gestartet ist und folgende formulierung enthält:

Der Mieter hat die Möglichkeit nach Ablauf eines Jahres - unter Einhaltung einer 3 Monatigen Frist das Mietverhàltnis zu kündigen.

Heißt das dass ich mit Ende Juni kündigen kann und ab ende Sept. raus bin?

Oder dass ich erst ab 1.9 kündigen kann?

Hilfe aus Österreich bitte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo freshBerlin,

Schau mal bitte hier:
Miete Umzug

Antwort
von anitari, 19

Der Mieter hat die Möglichkeit nach Ablauf eines Jahres - unter
Einhaltung einer 3 Monatigen Frist das Mietverhàltnis zu kündigen.

Nach Ablauf eines Jahres, nicht zum.

Die deutsche Sprache und Grammatik gilt auch in Österreich;-) 

Das eine Jahr ist am 31.8.2016 um. Ergo kannst Du frühestens zum 30.11.2016 kündigen.

Ob ein einseitiger Kündigungsverzicht in Ö zulässig ist kann ich nicht sagen.

Die Arbeiterkammer hilft in Ö auch bei Fragen zum Mietrecht.

Antwort
von TimmyEF, 31

Du kannst ab 01.09.16 kündigen. Vielleicht hast du ja innerhalb eines Jahres eine kürzere Kündigungsfrist....

Antwort
von Zakalwe, 27

So wie es da steht: nach Ablauf eines Jahres.

Bedeutet, dass du erst ab 1.9. mit der Dreimonatsfrist kündigen kannst. In Deutschland muss das aber für beide - Mieter und Vermieter - gelten, nicht nur für den Mieter. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Antwort
von Scooter22, 37

Mieter können nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) einen unbefristeten Mietvertrag immer mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Auf die Wohndauer kommt es nicht an.

Kommentar von freshBerlin ,

Ich habe einen Mietvertrag in Österreich und es ist ein 3 Jahresvertrag mit dieser Klausel? 

Kommentar von ChristianLE ,

Bitte beachte, dass es hier um österreichisches Mietrecht geht. Aussagen des DMB treffen hier nicht zu.

Nur am Rande: In Deutschland kann durchaus ein wirksamer beidseitiger Kündigungsausschluss von max. 48 Monaten vereinbart werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community