Frage von utkuyilmaz, 42

Kann ich meinen Laptop zurückgeben?

ich hatte mir einen neuen Laptop zulegt und zwar den Dell xps 13. Nachdem dieser dann bei mir ankam merkte ich nach ca. 2 Tagen, dass die Tastertur defekt ist. Anfangs dachte ich, dass ich mich vertippe, doch nach kleinen Tests stellte sich raus, dass die Tastertur immer doppelt reagierte. Daraufhin beschloss ich den Laptop zurückzusenden, da dieser defekt war und ich ihn nicht wollte.

Ich hatte mit einer Mitarbeiterin gesprochen und diese hatte mir mitgeteilt, dass ich den problemlos austauschen kann. Ich müsste hierzu nur angeben gegen welchen Laptop ich den austauschen wollte. Das habe ich gemacht und anschließend zurückgesendet. Nach einer Woche kam der "neue" Laptop an, aber er war gar nicht das Modell, dass ich haben wollte. Mir wurde der selber Laptop zugeschickt, also den, den ich genutzt hatte mit der defekten Tastertur. Ein Schreiben lag noch in der Kiste, auf dem stand, dass die Tastertur einwandfrei funktioniert.

Das konnte ich natürlich nicht glauben und dachte mir, dass ich es erneut teste. Daraufhin hatte die Tastertur genau den selben Fehler, es reagierte doppelt. Zwar nicht konstant, aber es kam ab und zu mal vor.

Eine Sache die ich nicht verstanden habe ist, warum mir der selbe Laptop zurückgeschickt wurde, denn ich habe doch das Recht innerhalb von 2 Wochen die Sache zurückzusenden. Dazu war der Laptop defekt.

Nachdem ich gemerkt hatte, dass der Fehler noch bestand, habe ich erneut bei der Firma angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich den Laptop erneut zusenden soll und das dieser dann wieder geprüft wird. Jetzt nach ca. 1 Monat erhalte ich erst den Laptop wieder.

Meine Frage ist, ob ich noch den Laptop zurückschicken kann und mein Geld zurück verlangen kann oder gegen ein anderes Modell eintauschen kann, wie ich es eigentlich von Anfang an wollte.

Ich hoffe Ihr versteht einigermaßen das Problem. Falls etwas unklar ist bitte fragen. Ich würde mich um eine Antwort freuen.

Danke im Voraus !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von vierfarbeimer, 42

Deine Widerruf Frist von 14 Tagen nach Kaufdatum ist verstrichen, deshalb kannst du den Kauf jetzt nicht mehr widerrufen. Du hättest den Laptop nach 2 Tagen beim ersten Defekt widerrufen sollen. Du hättest dein Geld zurück bekommen und hättest dir anschließend deinen Wunsch Laptop kaufen können. Nun ist es vorbei.

Kommentar von utkuyilmaz ,

Aber ich hatte doch innerhalb der 14 Tage den Laptop zurückgesendet, damit dieser ausgetauscht wird. Ich kann doch nichts dafür, dass genau der selbe wieder zurück zu mir geschickt wird.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Du hast den Laptop zur Reparatur zurück geschickt aber nicht den Kauf widerrufen. Das war der Fehler.

Die Mitarbeiterin hatte mir einige Formulare zugeschickt, unter anderem den Rücksendeschein. Außerdem gab es ein Blatt auf dem man angeben konnte, gegen welchen Artikel ich den Laptop eintauschen möchte. Die Mitarbeiterin hatte mir gesagt, dass ich direkt dort angeben soll, was ich als nächstes erhalten möchte, damit ich nicht erst das Geld erhalte und danach erneut bestellen muss. Deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht so ausgeführt wurde ? 

Wenn die Firma das mit dem Umtausch so angeboten hat, hätte es natürlich auch so ausgeführt werden müssen. Du solltest dann noch einmal mit der Firma in Kontakt treten und nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Umtausch Option nicht ausgeführt wurde und auf Erfüllung des Umtausches pochen. Dein Geld kannst du nicht mehr zurück bekommen.

Okey, gut danke. Es hat mich schon von Anfang an gewundert warum mir angeboten wird die Ware auszutauschen gegen ein anderes, wenn es nicht gemacht wird und ich dazu noch über einem Monat warten muss. Danke nochmal für die Antwort !

Gern geschehn. Ich wünsche dir viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community