Kann ich meinen Laptop Hardware technisch aufrüsten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es hilft leider nicht zu schreiben was du verbaut hast, man braucht das Laptop Modell. Bei älteren Laptops kann man die CPU austauschen und die Graka, ist wie eine PCI Karte nur in klein, bei den neuen Modellen sollte das schwierig werden da wie dein kumpel gesagt hat die teile oft verlötet sind. Deshalb bin ich ein Freund älterer Laptops und Hardware denn dort kann man noch viel selber machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Graphikchip ist sehr teuer und das Umlöten auch. Die Kompatibilität kann nur ein Experte klären. Eigentlich ist es nicht schwer die teile zu tauschen, auch wenn sie gelötet sind. Es muss eben alles passen vom Layout, Spannungen, Bustakte, etc damit Du am Ende keinen Flaschenhalseffekt hast. Spricht schneller Chip aber langsamer Bus. Das wird dir nur ein Experte erklären können.

Eigentlich nur RAM und Festplatte tauschbar. Bei älteren Modellen kann man noch den Prozessor stecken.

Es kann aber sein, dass man bei einigen Gaminglaptos auch Grakas tauschen kann. Schau doch mal in das Manual. Vielleicht ist es ja ganz einfach und wir erzählen dir hier unsinn... :-)

Kommentar von UptownFunk97
11.11.2016, 18:49

Hi ich habe geade nach einer Bedinungsanleitung gesucht jedoch war in der box eine sehr grobe dabei (Welce teile dabei sind, wie man ihn anschließt und die ersten Schritte beim Hochfahren) kann ich das auch anders herausfinden? Ich kenne mich da null aus weshalb ich auch nur ungern den PC aufschrauben würde.

0

Sorry, aber beim "Klappspaten",- ähm Laptop kann man weder CPU, noch die Grafiklösung aufrüsten. Halbwegs aktuelle Chips sind so mini, das man sie selbst gar nicht löten könnte. Laptops werden schon so gebaut, das nur das reinpasst, was von Neuerheit drinne war! CPU oder GPU defekt = komplett neues Mainboard.

Abgesehen davon, sind weder BIOS, noch Stromversorgung, noch Kühlung für stärkere Bauteile ausgelegt!

Der User soll ja die nächste, schweineteure portable "Möhre" kaufen und nicht die olle für kleines Geld aufpimpen....

Ruf´ mal Spaßeshalber beim Hersteller an. Die schmeissen sich weg vor lachen...

Oder such mal nach neuen Grafikkarten für Laptop´s. :-))

Was geht ist RAM, Festplatte/SSD und evtl. eine schnellere Netzwerkkarte.

Kommentar von UptownFunk97
11.11.2016, 18:51

Ok danke jedoch habe ich des öfteren gelesen das das möglich sei . (sorry fals ich mich irre da das ding ja schon einiges gekostet hat und ich eher ungern einen neuen PC kaufen würde).

0

Dein Laptop ist (für nen Laptop) doch super !

Ist tatsächlich problematisch, da was aufzurüsten, wenn es nicht gerade RAM oder Festplatte ist oder die CPU tatsächlich nen Slot hat und nicht verlötet ist...

Brauchst du nen Laptop der unglaublich schnell ist, musst du wohl tief in die Tasche greifen... (Google mal nach Nexoc. Die sind krass druff...)

Da rät dir sicher jeder, nen Desktop-PC zu kaufen. Da siehts schon wieder anders aus, mit nachrüsten.

Liebe Grüße !

Es gibt einige Laptops die man aufrüsten kann , sieh mal im internet nach ob es bei deinem geht. Ansonsten nur ram oder festplatte.

Ja, das ist der Nachteil an Laptops.. wirklich austauschbar sind ein nur die Festplatte und der RAM...

Was möchtest Du wissen?