Kann ich meinen Kieferorthopäden während der Behandlung wechseln?

4 Antworten

Wie du warst ein Jahr lang nicht beim KFO? Hat der sich nie bei dir gemeldet? Hat sich niemand sonst beschwert (deine Eltern zum Beispiel)?

Ziemlich sicher gilt deine Behandlung mittlerweile als abgebrochen. Die Krankenkasse wird die Kosten also vermutlich eh nicht mehr übernehmen, egal, ob du zum alten KFO gehst oder zu einem neuen.

Man wird dir empfehlen, die Brackets einfach rausnehmen zu lassen. Ein neuer KFO will bestimmt keinen Patienten übernehmen, der nachher eh nie wieder vorbeikommt... Besser ist es aber natürlich, wenn du zum alten KFO gehst. Der hat die Behandlungsunterlagen, den Kontakt zur Kasse etc.

Damit, dass das unangenehm wird, musst du leben. Du hast dich ja selbst dazu entschieden, nicht mehr hinzugehen.

Einfach so nein. Das musst du mit deiner Krankenkasse klären, denn die können die Bezahlung der restlichen Kosten verweigern.

Wechseln kannst du, klar. Nur finde, dass es nicht Ratsam ist. Dann müsstest du wohl die Voruntersuchungen neu machen.
Geh doch einfach zum "alten", der reißt dir den Kopf schon nicht ab.

Ruf doch einfach mal kurz an und mach einen neuen Termin. Es gab dort sicher schon andere Patienten, die ebenso lange nicht mehr dort waren. Er wird dir nicht den Kopf abreißen.

Ja genau und im Zweifel behauptet du halt einfach mal von wegen du hast ein Auslandsjahr mit der Schule gemacht oder so ;) (also als kleine Notlüge)