gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich meinen Kater an Dosenfutter gewöhnen?

gefragt von Kermit65Kermit65 am 17.08.2008 um 23:36 Uhr

Habe leider, so scheint mir, von Babyzeiten an bei meinem Kater etwas falsch gemacht! Heute ist er 5 Jahre, er mag fast nur Trockenfutter. Nur zwei oder drei Marken und Sorten von Doesenfutter, selbst die lässt er manchmal stehen! Besonders wenn es so heiß ist im Sommer. Aber immer nur Trockenfutter ist bestimmt nicht gesund! Wenn ich ihm nur das Dosenfutter hinstelle, rührt er es nicht an... bis es vergammelt, er schreit dann herum vor Hunger und frisst an den Pflanzen. Auch das Mischen von Dosen- und Trockenfutter brachte nichts! Er ist ansonsten völlig gesund! Besten Dank für Rat! Ameise

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haustiere x 3.389 Kater x 728 Tierfutter x 306 Katzenfutter x 230

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 17. August 2008 23:38
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass es - Katzen können dermaßen stur sein! Meiner lutscht nur die Soße ab, dann vergammelt es, also lasse ich es auch. Es gibt solche und solche Vorlieben - wenn Du gutes Trockenfutter reichst, braucht er den wasserhaltigen Nassmampf gar nicht.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 17. August 2008 23:39

Ja so ist es auch häufig, nur die Sauce! Kannst du mir sagen welches Trockenfutter du kaufst?

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 17. August 2008 23:44

Da hat mein Sturkopf leider auch gewonnen :-(

Ein bißchen Royal Canin geht zwischendurch, aber seine Hauptnahrung ist "Hill´s veterinary Diet"... sauteuer, leider... aber Royal Canin hat nachgezogen, das schenkt sich nicht mehr viel. Entstanden ist diese Vorliebe, weil ich eine Zeitlang Hill´s billig bekommen habe (8 kg 25 $). Heute muß ich beides im Fressnapf kaufen, aus ist´s mit billig.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 17. August 2008 23:55

Ok danke für die Info! Wird mir leider zu teuer sein, wenig Kohle, aber ich schau es mir mal an ;-)

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 18. August 2008 00:15

Man sagt, die Premium-Linie Katzenfutter vom Aldi sei gut. Nur so als Info nachgereicht. LG!

Elfy7
beantwortet von Elfy7 am 17. August 2008 23:49
2x

Mein Tierarzt meinte, es wäre für die Zähne meiner Katze besser, wenn sie nur Trockenfutter bekäme. Sie bekommt abends trotzdem eine Portion Nassfutter, weil sie gierig darauf ist. Wenn sie dann abend ins Haus soll, brauche ich nur ein mal zu rufen, und sie kommmt im Turbotempo nach Hause.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 17. August 2008 23:56

Ok vielen Dank zu wissen, dass es von einem Tierdoc kommt ;-)

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 17. August 2008 23:46
2x

Wenn genug getrunken wird ist das kein Problem

waggerla
beantwortet von waggerla am 17. August 2008 23:43
2x

Mein Kater ist 15 Jahre alt, hat noch alle Zähne und keinen Belag. Er frisst vor allem Trockenfutter. Trockenfutter ist besser für die Zähne, vor allem wenn es den Zahnstein entfernt (steht auf der Packung). Bei Dosenfutter ist er sowas von launisch, leckt das Aspik und lässt den Rest dem Hund (wogegen der überhaupt nichts einzuwenden hat).

Kommentar von Catfan am 18. August 2008 07:29

Hallo Trcokenfutter ist NICHT gut für die Zähne,dies wird einem mittels der Industrie nur vorgegaukelt.Die Stücke sind so klein das die meistens mit einem Biss runtergeschlungen werden,"Putzeffekt"gleich null.Das gleiche ist....öffne mal eine Tüte mit Trockenfutter udn schau mal nach wie die Wände aussehen....schmierig und teilweise hängen Brösel an den Wänden.Stell Dir vor Du öffnest Dir eine Tüte Chips und isst die....und dann ein schönes Stück fleisch wo Du kauen muss.Was meinst Du was besser ist?Ausserdem haben die meisten Sorten zuviel Getreideanteil und zuwenig Fleischanteil.

alles wissenswerte über Ernährung unsere Stubentiger kann man hier lesen.

www.savannahcats.de

Achja...Zahnstein hat noch ganz andere Faktoren.

Wenn Trockenfutter doch so toll sein soll...wieso bekommen die großen Verwandten unsere Stubentiger im Zoo den keines ;-))?? Nur weil es auf der Packung steht heisst es nicht das es auch wirklich diese Wirkung hat. Gerade die gute alte Werbung gaukelt einem gerne mal was vor.

vg

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 18. August 2008 09:30

Also, schlingen tun die Katzen, die ich kenne, nicht. Du verwechselst das wohl mit den Hunden. Wenn unsre Katze ihr Trockenfutter isst, dann kaut sie es. Das ist bei jeder Katze so, die ich kenne. Das merkt man auch daran, dass überall Brösel herumliegen. Das glibbrige Zeugs, das in Dosenfutter drin ist, wird wohl auch nicht helfen, den Zahnstein wegzubrechen. Trockenfutter ist auch nicht gleich Trockenfutter. Und Großkatzen sind nur entfernt verwandt mit Hauskatzen.

Rina20
beantwortet von Rina20 am 17. August 2008 23:42
2x

Hab ach so ne Katze die fast nur trockenfutter frisst, lass trockenfutter komplett weg und stell im das futter immer wieder hin, bei mir hats zwei tage gedauert dann hat sie gefressen :)

anonym
beantwortet von seesee am 17. August 2008 23:41
2x

Nach neuesten Erkenntnissen sollten Katzen sowohl Trocken- als auch Nassfutter bekommen. Das Trockenfutter ist anscheinend für die Zahnreinigung wichtig. Umstellung - wenn gar nichts anderes geht - durch aushungern, wenn er das Mischfutter ganz und gar verweigert. D.h. ihn einfach mal 1-2 Tage nörgeln lassen. Es ist noch keine Katze am "gedeckten Tisch" verhungert... Mag er vielleicht Leberwurst? Dann einfach ein Miniportion Dosenfutter mit Leberwurst mischen und den Dosenfutteranteil nach und nach erhöhen.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 17. August 2008 23:57

Hast Du schon mal einen "nörgelnden" Kater erlebt? entsetztguck Wenn Du das bei meinem tätest, würdest Du des Lebens nicht mehr froh... bis er das altbewährte wieder kriegt

Kommentar von Catfan am 18. August 2008 07:27

Trcokenfutter ist NICHT gut für die Zähne,dies wird einem mittels der Industrie nur vorgegaukelt.Die Stücke sind so klein das die meistens mit einem Biss runtergeschlungen werden,"Putzeffekt"gleich null.Das gleiche ist....öffne mal eine Tüte mit Trockenfutter udn schau mal nach wie die Wände aussehen....schmierig und teilweise hängen Brösel an den Wänden.Stell Dir vor Du öffnest Dir eine Tüte Chips und isst die....und dann ein schönes Stück fleisch wo Du kauen muss.Was meinst Du was besser ist?

alles wissenswerte über Ernährung unsere Stubentiger kann man hier lesen.

www.savannahcats.de

vg

Lena101
beantwortet von Lena101 am 17. August 2008 23:40
2x

Wenn du deinem Kater genug zu trinken anbietest, ist Trockenfutter vollkommen in Ordnung. Das Problem mit dem Katzenfutter im Allgemeinen ist, dass Katzen sehr eigenwillig sind und sich an bestimmte Futtermarken und deren Geruch gewöhnen, das nutzen die Hersteller aus, indem sie dem Futter bestimmte Düfte beimischen. Mein Kater hat jahrelang nur Whiskas für Katzenkinder außer Trockenfutter gefressen. Gib ihm, was er mag und lass ihn am besten gewähren, er sitzt am längeren Hebel. Ist halt eine Katze.

Tonica
beantwortet von Tonica am 17. August 2008 23:39
2x

Katzen halt, Sie sind der Herr. Wenn der Herr nur Trockenfutter mag, ist es Sein Wunsch. L.G.

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 17. August 2008 23:46

Joo.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 17. August 2008 23:46

Eine meiner Katzen frist nur das, was ich esse. Das macht mir wirklich Sorgen. Sie frist Brötchen und Brot.......aber kein Katzenfutter. L.G.

marbeja
beantwortet von marbeja am 17. August 2008 23:39
2x

Es gibt auch Hunde die kein Dosenfutter mögen. Aber Du kannst es ja immer wieder einmal versuchen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 17. August 2008 23:39
2x

Meiner ist von kleinauf an Dosenfutter gewöhnt,ist jetzt 6 Jahre alt und frißt noch lange nicht jede Sorte. Die Unerwünschten kaufe ich erst garnicht.Versuchs mal mit wenig!! übergestreuter Katzenminze,ansonsten nimm ihn wie er ist.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 17. August 2008 23:36
2x

Dauert nen bisschen - aber geht gut.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 17. August 2008 23:37

Wie mache ich es?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 17. August 2008 23:39

Biete es an... Irgendwann bekommt er Hunger und geht daran... Mit etwas Geduld... oder Du mixt... so poe à poe die Anteile versetzen.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 17. August 2008 23:40

Na das habe ich ja probiert, wenn ich nur das hinstelle, er schreit nur rum... frißt nichts bis es schlecht wird. Beim Mischen ist es genauso!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 17. August 2008 23:41

Geduld, Geduld... Meine 2 Perser hatte ich damals auch umgewöhnen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie kann ich 2 kater an einen neuen hund gewöhnen?

kater an katze gewöhnen

Kitty ans Draußen gewöhnen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.