Ich habe einen ISDN-Anschluss mit W-Lan. Leider ist mein Internet zu bestimmten Zeiten relativ langsam. Kann ich eine Preisminderung beim Internetbetreiber verlangen, wenn die vertraglich vereinbarte Leistung des Internetzugangs nicht erbracht wird?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was hat denn der Internetbetreiber mit dem W-Lan zu tun? Das sind 2 getrennte Posten. Das einzige was gleich ist, dass sie beide z.B. von T-Online stammen. Die Frage ist, liegt es am W-Lan? Oder liegt es am Internet selbst? Also den Computer möglichst im selben Raum wie den W-Lan-Sender hinstellen und mehrmals probieren. Die Schnelligkeit kann auch durch die Auslastung des Computers mit anderen Prozessen beeinflusst werden. Also andere Dokumente und Programme möglichst bei allen Versuchen geschlossen halten. Wenn die von Dir beeinflussbaren Bedingungen jedesmal konstant sind, es aber trotzdem Probleme gibt, müsste es am Internetanschluss/Internet selbst liegen. Die Schnelligkeit de Internets ist auch unterschiedlich im Tagesverlauf, abhängig davon, wieviele Nutzer online sind. Schlafen alle, sollte es schneller gehen. Eventuell solltest Du unter Deinem W-Lan-Sender ein paar Füße drunter bauen. Seitdem ich das gemacht habe, geht es bei mir besser und ich werde nicht zwischendurch aus dem Netz gehauen. Oder meinst Du mit Leistung die T-DSL 2000 etc. ?

Das kommt mir etwa so vor, als wolltest Du Porsche verklagen, wenn Dein dort gekaufter Wagen auf verstopfter Autobahn nicht die zugesagte Höchstgeschwindigkeit erreichte.
Wenn die Leitung stark belegt ist, dann nützt das schönste W-Lan nichts mehr.

Prinzipiell nein, aber wenn der Traffic auch über die Kabelverbindung mit dem Router sehr mau ist, stimmt u.U. was mit der Leitung nicht. Man kann die Übertragungsrate im LAN, nicht WLAN, mit Tools des Anbieters oder aus dem Internet testen. Meist es aber so, das mit der Konfiguration des Netzwerks was nicht stimmt. Hast Du z.B. eine offene Leitung, so surft die gesamte Nachbarschaft bei Dir mit. Also bitte verschlüsseln und möglichst nicht mit WEP. Da die meisten Routerbeschreibungen wenig oder nichts zur Konfiguration hergeben, empfehle ich die Webseite "Netzwerk Total". Bitte mal selber googeln, sonst bekomme ich den Hinweis, ich würde hier Werbung machen, was ich denn gern täte, wenn ich von denen bezahlt würde. Diese Anleitungen dort sind so was von übersichtlich, da bleibt keine Frage offen. Gehst Du mit einem Notebook ins Internet, respekt. an der Router? So kann es natürlich sein, das dort Energiesparoptionen laufen, die den Traffic einfach abwürgen. Lies mal die Bedienungsanleitung des Notebooks oder frag den Hersteller. PS : ERWARTE VON WLAHM NICHT ZUVIEL,HIER KÖNNEN DIR STANDORT DES ROUTERS, MICROWELLEN, UNGÜNSTIGE WOHNRÄUME, DER STANDORT DES ROUTERS, DER ROUTER SELBST ODER DIE MISERABLE VERARBEITUNG DER ANTENNEN EINEN STREICH SPIELEN. WLAHM HAT NIE DIE VERSPROCHENE GESCHINDIGKEIT UND IST MIT KABEL SELTEN ZU VERGLEICHEN.Überdies spielt das Internet selbst eine Rolle, wie mein Vorredner schon sagte : Auslastung der Backbone, des angewählten Servers. Mach deshab mal ne Kabelverbindung. Für Geschäftsleute am Flughafen, die unbedingt noch mal online gehen müssen, sind mit der lahmen Performace sehr zufrieden, sonst müssten sie ihr Handy am Notebook benutzen, was noch langsamer und erheblich teuer wäre.

Da müßtest Du erst beweisen, dass die Leistungsminderung am Internetanbieter liegt.
Vielleicht liegt es an Deinem W-Lan oder an der Seite auf der Du surfst.