Kann ich meinen Freund bei mir in der Wohnung anmelden?

4 Antworten

Nach meinem Wissen geht das wenn Du eine Vollmacht von Deinem Freund hast. Frag aber noch mal beim EMA nach.

Ohne Wissen des Vermieter darfst Du Deinen Freund nicht einfach bei Dir einziehen lassen.

Nächstes Problem. Für die Ummeldung beim EMA ist seit November 2015 eine Wohnungsgeberbestätigung nötig.

Die mußt zwar Du ausstellen weil Du der Wohnungsgeber bist, aber mit Angaben zu Wohnungseigentümer. Das ist Dein Vermieter.

Johnson1235
Fragesteller

Das mit der Anmeldung würde alles klappen also das ich das mache. Mit dem Vermieter würde ich auch sprechen meine frage ist ja nur wenn ein 3 Person Haushalt angemeldet ist und nachweisbar ist dass die 3te Personen nicht verbraucht halt nur gemeldet ist mir das Amt den Teil des dritten. Mieters entzieht Bsp

du kannst ihn nicht anmelden, dazu muß er seinen Ausweis vorlegen und dann kommt es auch darauf an wo du ihn erstmal anmelden willst. Als Mieter mit in der Wohnung, das machst du beim Vermieter, von ihm bekommst du dann eine Bescheinigung das er bei dir wohnt und mit dieser Bescheinigung kann er dann bei dem für dich zuständigen Ordnungsamt sich anmelden und der Wohnsitz wird in seinem Ausweis eingetragen. Also es funktionier alles erst wenn er draußen ist.

Johnson1235
Fragesteller

nicht ganz er würde mir seinen Ausweis zuschicken. Wenn er in Haft sitzt kann er sich selbst nicht anmelden bisschen unvorteilhaft

anitari  11.05.2016, 13:09
@Johnson1235

Mit Vollmacht geht das glaube ich.

Du kannst ihn nicht anmelden, er muss das persönlich machen.

Johnson1235
Fragesteller

Er kann es nicht machen weil er in Haft ist. Mal lesen ?

WhoozzleBoo  11.05.2016, 12:26
@Johnson1235

Ich habe es gelesen, aber so ist es eben. Man kann sich nur persönlich unter Vorlage des Personalausweises beim Einwohnermeldeamt anmelden. Dann muss er eben warten bis er raus kommt. Falschangaben sind übrigens strafbar. Sprich wenn er bei euch gemeldet ist, er aber nicht dort wohnt.

Johnson1235
Fragesteller

Sowas dummes wenn man keinen Plan hat einfach ruhig sein danke für die Zeit Verschwendung

WhoozzleBoo  17.05.2016, 08:56
@Johnson1235

Du verschwendest hier eher meine Zeit, wenn ich versuche dir zu helfen und dann beleidigt werde.

Erstmal solltet Ihr mit dem Vermieter sprechen!

Johnson1235
Fragesteller

das wollte ich eigentlivh erstmal vermeiden wenn ich es finanziell nicht hin kriege kann ich mir das ja spare. ?

Biberchen  11.05.2016, 12:19
@Johnson1235

du brauchst aber die Zustimmung des Vermieters, aber weshalb glaubst du das es teurer wird? Da steigen nur die Nebenkosten etwas.

Johnson1235
Fragesteller

Ja ich weiss es ja nicht hab gedacht dass die dann statt 2/3 nur noch 1/3 der Miete übernehmen weil er ja Geld mit bringt