Frage von natasha2222, 60

Kann ich meinen ex zur Rechenschaft ziehen und ihn von einer Sache von 2012 anzeigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo natasha2222,

Schau mal bitte hier:
Polizei ex Freund

Antwort
von Interesierter, 19

Zunächst mal kommt es darauf an, ob es sich bei der Sache, die du nicht näher beschrieben hast, um eine Straftat handelt. Eine Anzeige kommt nur für Straftaten in Frage. 

Weiter kommt es darauf an, was es genau war und ob hier evtl. schon Verjährung eingetreten ist. Wahrscheinlich nicht, aber es wäre in jedem Fall zu prüfen. 

Eine Anzeige macht nur dann Sinn, wenn die Tat auch bewiesen werden kann.

Hier steht auch die Frage im Raum, ob der Sachverhalt, den du zur Anzeige bringen willst, tatsächlich so stattfand oder ob es sich hier nur um Rache handelt. Ein falscher Vorwurf könnte sich schnell zum Bumerang entwickeln. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 15

Sollte es eine schwere Straftat sein, die im Höchstmaß mit einer Strafe von mehr als 1 Jahr bedroht ist, ist die Sache noch nicht verjährt. Sollte es sich dabei aber um ein Antragsdelikt handeln, ist die Sache vorbei. 

Grundsätzlich könntest du jede Tat anzeigen, der StA und das Gericht prüfen, ob verjährt oder nicht. 

Kommentar von natasha2222 ,

Also Verführung Minderjähriger naiver Mädchen die man von vorne bis hinten nur belügt fällt also nicht darunter oder seh ich das falsch?

Kommentar von furbo ,

Du solltest nicht deine Wut deine Worte diktieren lassen. Ein klarer Sachverhalt, was er tatsächlich angestellt hat, wäre zielführender. 

Antwort
von Chichiri, 30

Generell wird das schon sicherlich möglich sein... aber es muss auch glaubwürdig sein. Und wenn du jetzt 3,5 Jahre später kommst und ihn anzeigst, wird das der Polizei sehr wie eine Rache vorkommen und die Polizei wird auch abwägen müssen, inwiefern die Behauptung hier den Tatsachen entsprechen

Kommentar von natasha2222 ,

aber ich kann das nicht mit mir vereinbaren wenn ich ihn sehe mit jungen Mädchen ,die so naiv sind wie ich es war   ..und ja vielleicht ist es auch etwas Rache aber wenn jeder damit durch kommt dann haben diese Männer auch keine Angst das zu machen und er würde ne Strafe bekommen falls das Ganze durch geht und das was noch wichtige ist das andere die davon mit bekommen dann vllt doch Vorsichtiger sind wie sie mit wem umgehen!

Kommentar von Chichiri ,

Wir wissen hier alle nicht, um was für Fälle es sich handelt und können an dieser Stelle auch gar nicht mehr Hilfestellung bieten...

Antwort
von FB575, 29

Verjährungsfristen sind bei Straftaten soweit ich weiß aber nicht nur so kurz, paar Jahre hat man meist Zeit. Frag doch einfach mal bei der Polizei nach.

Die sagen Dir dann schon, ob es noch geht.

Antwort
von kevinwelsch, 29

Kommt darauf an, um was es geht. Es gibt ja Verjährungsfristen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community