Kann ich meinen Ex-Mann wegen Diebstahls anzeigen oder ist das bereits verjährt?

3 Antworten

Kannst du beweisen, dass der Schmuck ohne dein Einverständnis im Pfandhaus gelandet ist? Der Erfolg so einer Anzeige/eines Zivilprozesses hängt immer von der Beweislage ab. Meines Wissens verjährt Diebstahl nach 5 Jahren.

Buddybuh
Fragesteller

Da würde dann Aussage gegen Aussage stehen, aber er hat vielleicht ein halbes Jahr zuvor einen Offenbarungseid beim Gerichtsvollzieher abgelegt, dass er vollständig pleite ist, vielleicht sollte ich dem ne Kopie zuschicken, das waren Schulden beim Finanzamt usw.

Mignon1  26.07.2015, 17:43
@Buddybuh

Zu deinen Rachegelüsten möchte ich mich nicht äußern, da es immer zwei Seiten einer Geschichte/Scheidung gibt. Ich kenne nur einen, nämlich deinen Teil.

Ich fürchte, das ist bereits verjährt. Bei einem Wert von 1.500 sind fast 10 Jahre zu viel.

Aber warum gehst du nicht einfach zur Polizei mit den Beweismitteln und fragst die mal?

Unter Eheleuten gibt es keinen Diebstahl! Außerdem ist die Sache bereits verjährt! Wenn Dir der Ring so wertvoll ist, vielleicht liegt er noch im Pfandhaus, und Du kannst ihn zurück kaufen.

Buddybuh
Fragesteller

Sicher gibt es unter Eheleuten "Diebstahl", er kann nicht einfach etwas was mir gehört verkaufen, diesen Unterschied macht sogar ein Gerichtsvollzieher, meine Sachen, die nachweisslich von mir gekauft oder geerbt sind, sind mein Eigentum. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter, wo das Eigentum der Frau bei Heirat Eigentum des Mannes wurde.

DarTarus  26.07.2015, 17:39
@Buddybuh

Und im Pfandhaus liegt das Zeugs nach der Zeit ganz bestimmt auch nicht mehr!

Liesche  26.07.2015, 18:01
@Buddybuh

Während der Ehe gekaufte Sachen gehören beiden Eheleuten, wenn Du etwas erbst, auch während der Ehe, gehört es Dir allein. Ein Lottogewinn während der Ehe ist auch gemeinsames Eigentum, da das Los vom gemeinsamen Einkommen gekauft wurde. Auch erworbene Rentenpunkte während der Ehe werden gemeinsam verrechnet.