ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Kinderausweis verloren, da ich aber in knapp einem monat 16 werde möchte ich meinen personalausweis beantragen, wozu ich den Kinderausweis ja aber bräuchte. Wie kann ich da jetzt vorgehen?

Viele Kinder haben gar keinen Kinderausweis, weil die eltern ihn nie brauchten, also kannst du ihn auch ohne Beantragen denk ich!

ähm du mußt dort erst einmal eine Erklärung schreiben, daß du den verloren hast. Und dann am besten mit der Geburtsurkunde ausweisen, dann kriegst du den Personalausweis auch so, ansonsten müßtest du den Kinderausweis nämlich abgeben.
MuseTiger am 31. Juli 2008 19:51 ich musste meinen nicht abgeben, bei mir kam nur ein stempel für ungültig drauf!
DerTroll am 31. Juli 2008 19:52 hm, ich kanns nicht sagen, da ich als Kind schon einen Reisepaß hatte, den man ja zusätzlich zum Perso haben kann. Aber normaler Weise werden Ausweise nur ausgegeben, wenn man die alten Ausweise abgibt.
@troll das ist nicht richtig, das man seine alte Ausweise abgeben muss. Man kann auf Wunsch seinen alten Ausweis behalten. Habe selbst schon im Einwohnermeldeamt gearbeitet. Und viele Eltern wollen den Kinderausweis als Erinnerung behalten. Die Ausweise werden nur ungültig gemacht.