gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

kann ich meinen eltern verbieten in meiner gegenwart zu rauchen???

gefragt von LisaKx3 am 14.01.2008 um 19:51 Uhr

meine eltern nehmen keine rücksicht im bezug auf das rauchen auf mich und so bekomme ich öfter stress mit ihnen weil ich mich darüber beschwere. die kotzt mich an und desswegen will ich wissen ob ich es ihnen verbieten kann bitte helft mir....!

Reply

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 14. Januar 2008 20:04
5x
Thumb_up

Hallo LisaKx3 mein Mann und ich rauchen beide, wir haben zwei Jungs im Alter von 13 und 10. Wir rauchen grundsätzlich unserer Kinder Willen nicht in der Wohnung, sind Balkonraucher. Zeig deinen Eltern einmal das:

Wie sieht es mit dem Schutz von Kindern vor dem Passivrauchen aus?

Jedes zweite Kind in Deutschland lebt in einem Haushalt, in dem mindestens eine Person raucht. Über sechs Millionen Kinder sind täglich Tabakrauch ausgesetzt. Dies komme, so das Deutsche Krebsforschungszentrum in einer Publikation im August 2003, einer Körperverletzung gleich: Schon bei Un- und Neugeborenen von Raucherinnen finden sich Abbauprodukte des Rauchs im allerersten Urin, der noch vor der Geburt gebildet wird. Die Abbauprodukte lassen sich in der Muttermilch nachweisen, darunter auch Nikotin, das den Säugling entsprechend unruhig werden lässt

Kinder bedroht

Als Folgen für die Gesundheit der betroffenen Kinder halten Experten vieles für möglich: Rauchende Schwangere müssen mit Frühgeburten und einer höheren Rate von Totgeburten rechnen; im Vergleich zum Durchschnitt ist das Geburtsgewicht der Kinder ist niedriger, der Kopfumfang kleiner, und später wachsen die Kinder schlechter. Wird in Gegenwart von Kleinkindern geraucht, kann dies, so das Deutsche Krebsforschungszentrum, zu Asthma führen oder dies verschlimmern, zu Lungenentzündungen, Bronchitis und Mittelohrentzündungen. Selbst bei Kindern zählt das Passivrauchen schon für ihr späteres Lungenkrebsrisiko, vielleicht auch für das Risiko anderer Krebsarten mit. Der Geruchssinn leidet, Herz und Kreislauf sind weniger leistungsfähig; und die Experten schließen nicht einmal aus, dass Verhaltensstörungen bei Kindern mit dem Rauchen der Erwachsenen in ihrer Umgebung in Zusammenhang stehen.

Für etwa 60 Säuglinge pro Jahr endet es tödlich, dass ihre direkte Umgebung nicht vom Glimmstängel lassen kann (hier eine Pressemitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums vom Dezember 2005.

Belegt sind diese Aussagen durch mehrere hundert Studien und Untersuchungen. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht das Problem des Passivrauchens als dringlich an und bezeichnet es als eine echte und nachhaltige Bedrohung für Kinder.

Geh auf folgenden Link, und laß sie auch das lesen:

http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfzpm05_71.php

Solltet ihr keinen Balkon haben, versuch mit deinen Eltern zu reden, wenn es möglich ist sollten sie dann einen Raum, den Du dann auch nicht betrittst zum Rauchen nutzen, vielleicht kannst Du dich ja mit ihnen einigen. Viel Glück für Dich.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 14. Januar 2008 20:17

Das ist mal ein wirklich guter Beitrag! DH*****

Shira
beantwortet von Shira am 14. Januar 2008 19:57
2x
Thumb_up

Verbieten kannst due es ihnen nicht! Öffne doch immer demonstrativ ein Fenster, in dem Raum indem deine Eltern rauchen. Vielleicht helfen auch Hustenanfälle, oder das Fernhalten deinerseits in den Zimmern in denen geraucht wird.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 14. Januar 2008 19:54
1x
Thumb_up

In Deiner eigenen Wohnung ja; in der Wohnung Deiner Eltern nein.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 14. Januar 2008 19:54
1x
Thumb_up

Du kannst und hast Deinen Eltern nichts zu verbieten. Aufgrund Deiner Schreib- und Ausdrucksweise nehme ich an, dass Du noch sehr jung bist. Es wäre wohl mehr eine Rücksichtnahme Deiner Eltern Dir gegenüber erforderlich. Diese kannst Du aber nicht per "Verbot" erreichen.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Januar 2008 19:55
1x
Thumb_up

wem gehört die wohnung?

nehme an, deinen eltern, also können sie da auch dampfen.

etwas rücksicht wäre aber angebracht, wenn s dich wirklich so stört.

Andylu
beantwortet von Andylu am 14. Januar 2008 20:31
1x
Thumb_up

Das ist leider die traurige Kehrseite bei uns Rauchern! Natürlich hat Lamai recht und es ist unverständlich, dass die Eltern keine Einsicht zeigen!!! Ob das von einem Kind im Elternhaus eingeklagt werden kann, ich wäre dafür!

Lamai
beantwortet von Lamai am 14. Januar 2008 19:54
0x
Thumb_up

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Wie alt bist Du? Rauchen in der eigenen Wohnung kann nicht unterbunden werden.

anonym
beantwortet von LisaKx3 am 14. Januar 2008 19:56
0x
Thumb_up

ja ich bin 13 und möchte aber nicht immer den ganzen qualm einatmen und auch nicht danach stinken das gefährdet doch auch meine gesundheit dagegen muss ich doch was tun koennen oder?

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 14. Januar 2008 19:57
0x
Thumb_up

es gab schon kinder, die ihre eltern erfolgreich auf taschengeld verklagt haben.
versuche es mit einer unterlassungsklage, aber dann dürfte der haussegen echt schief hängen.
das verhalten deiner eltern finde ich rücksichtslos und absolut falsch!

anonym
beantwortet von LisaKx3 am 14. Januar 2008 20:09
0x
Thumb_up

erstmal danke an alle tips von euch das war nett ...

so jetzt noch ein paar infos über meine situation:

und zwar es kann doch einfach nicht sein das sie durch ihre "sucht" meine gesundheit gefährden denn jeder weiß das passivraucher stärker gefährdet sind als aktive raucher! und es muss doch irgent ein gesetzt geben wodurch ich meine gesundheit beschützen kann oder? und jedes mal wenn ich sage : ich möchte nicht das geraucht wird könnt ihr das bitte machen wenn ich hier (zB) fertig gegessen habe schreien sie mich an das ich nichts zu bestoimmen hätte und das dass nicht meine wohnung wäre und so weiter aber ich möchte es einfach nicht

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 14. Januar 2008 20:32

Lisa, gehe doch mal zu Jugendamt, oder zu Eurem Hausarzt. Ich denke in Deiner Situation kann es hilfreich sein wenn Du von anderen Erwachsenen unterstützt wirst.

Oder Du schreibst Deinen Eltern einfach mal alle Deine Einwände in Briefform auf und das in einer höflichen Art und bittest sie dann darum nicht mehr in Deiner Gegenwart zu Rauchen. Du kannst sie ja mal Fragen, was sie an Dir besonders stört und ihnen dann im Gegenzug anbieten es auch nicht mehr zu machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg

Kommentar von Gutefrage.net Support am 14. Januar 2008 21:26

Hallo LisaKx3, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von urian am 15. Januar 2008 01:10
0x
Thumb_up

Moin Moin .... erstmal mein herzliches Beileid ..

Nein rein rechtlich kannst du nix gegen den Egoismus deiner Eltern tun .. ausser dem Dampf aus dem wege gehen .. Wir rauchen auch nur auf dem Balkom oder oben in einem Zimmer wo unsere Kiddis eh net hinkommen ;) Auch wenn wir bei Freunden etc. zu Besuch sind achten wir dadrauf das nicht in Gegenwart von Kindern (geschlossende Räume) geraucht wird ...

Rede ruhig mit deinen Eltern und erkläre Ihnen deine Situation .. sollten sie dich wieder anbrüllen dann sage Ihnen auch das du ein Mensch und kein Köter bist .. und auch du Rechte hast ...

MfG ...

anonym
beantwortet von Lotusblomst am 22. Juli 2008 13:19
0x
Thumb_up

Liebe LisaKx3,

jedes Kind hat laut Grundgesetz das Recht auf Fürsorge und Schutz seitens der Eltern, der Gesellschaft und des Staates. Dieses Recht ist im Grundgesetz Artikel 6 verankert. Die Wohnung ist kein rechtsfreier Raum, wo der Eigentümer oder Mieter tun und lassen kann, was er will. Auch in der eigenen Wohnung ist es verboten, anderen Schaden zuzufügen. So dürfen Deine Eltern in deren Wohnung Dich beispielsweise weder verprügeln noch vergiften mit krebserregenden Stoffen. Deine Eltern haben Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, aber kein Schädigungsrecht. Das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch genügen, um Deinen Eltern das Rauchen in Deiner Gegenwart zu verbieten. Als Klaus Kinkel Bundesjustizminister war, hat er folgendes gesagt: "Kinder sind kleine Menschen, die große Rechte brauchen. Kinder sind die Schwächsten unserer Gesellschaft und brauchen deshalb den größten Schutz. Alle Kinder müssen vor Gewalt geschützt werden." Auf jeden Fall solltest Du Dir die Kinderrechte besorgen. Darin sind alle Deine Rechte aufgeführt. Ich finde es sehr traurig, daß Deine Eltern meinen, Dich mit Tabakrauchgiften schädigen zu dürfen. Deine Eltern müssen Dich schützen.

anonym
beantwortet von Lotusblomst am 22. Juli 2008 13:19
0x
Thumb_up

Liebe LisaKx3,

jedes Kind hat laut Grundgesetz das Recht auf Fürsorge und Schutz seitens der Eltern, der Gesellschaft und des Staates. Dieses Recht ist im Grundgesetz Artikel 6 verankert. Die Wohnung ist kein rechtsfreier Raum, wo der Eigentümer oder Mieter tun und lassen kann, was er will. Auch in der eigenen Wohnung ist es verboten, anderen Schaden zuzufügen. So dürfen Deine Eltern in deren Wohnung Dich beispielsweise weder verprügeln noch vergiften mit krebserregenden Stoffen. Deine Eltern haben Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, aber kein Schädigungsrecht. Das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch genügen, um Deinen Eltern das Rauchen in Deiner Gegenwart zu verbieten. Als Klaus Kinkel Bundesjustizminister war, hat er folgendes gesagt: "Kinder sind kleine Menschen, die große Rechte brauchen. Kinder sind die Schwächsten unserer Gesellschaft und brauchen deshalb den größten Schutz. Alle Kinder müssen vor Gewalt geschützt werden." Auf jeden Fall solltest Du Dir die Kinderrechte besorgen. Darin sind alle Deine Rechte aufgeführt. Ich finde es sehr traurig, daß Deine Eltern meinen, Dich mit Tabakrauchgiften schädigen zu dürfen. Deine Eltern müssen Dich schützen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.