Kann ich meinen Ehemann Zwangseinweisen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange dein Mann mit dem Trinken nur sich selbst schadet, wirst du wenig dagegen unternehmen können.

Mein Rat: Zieh eine Weile aus. Zu deiner Mutter, Schwester, Freundin, wohin auch immer. Wenn er dann nicht aufwacht, wirst du wenig für ihn tun können.

Such evtl. nach einer Selbsthilfegruppe für die Angehörigen von Alkoholikern, vielleicht kann man dich da unterstützen oder dir vielleicht einen guten Rat geben, wie du deinen Mann wachrütteln kannst.

Sind da auch Kinder mit im Spiel? Pack doch eine Tasche und verschwinde für ein paar Tage, im Ernst, manchmal muss man erst jemanden verlieren um zu merken was man falsch gemacht hat...

Ja wir haben kinder,aber im Moment bin ich mit die Kinder bei meine Mutter den sie müssen das nicht mit ansehen.

@paige21

Besteht denn die Möglichkeit länger bei deiner Mutter zu bleiben? Wenn ja, dann tu es und schalt dein Handy aus und lass die Distanz mal wirken. außerdem schreibst du, dass ihn vor 3 Monaten etwas aus der bahn geworfen hat... weißt du denn, was es genau war?

also einweisen lassen kannst du ihn nicht, das kann hächstens die poliezi und auch nur dann, wenn er eine gefahr für sich oder andere ist.

du kannst aber mal zu einer beratungsstelle für angehörige von alkoholikern gehen, die können dir bestimmt weiterhelfen und sagen an wenn du dich wenden kannst.

ich wünsche dir alles gute

Worum geht es denn bei dem Problem????

Deine Frage ohne "einen" Anhaltspunkt, einfach so zu beantwortet, waere absolut fahrlaessig.

DH! Versucht, das Problem, das den Alkoholismus ausgelöst hat, aufzuarbeiten. Zumindest das zugrundeliegende Problem wird er ja wohl als solches anerkennen.

Zwangseinweisen kannst du ihn natürlich nicht. Wenn er aber nicht zur Selbsteinsicht gelangt und selbst den Wunsch hat vom Trinken loszukommen,sitzt du auf verlorenem Posten .Du hast dann nur die Möglichkeit,die zumindest vorrübergehend von ihm zu trennen und frühestens dann zu ihm zurückzukehren,wenn er sich einem erfolgreichem Entzug unterzogen hat. Die wenigsten Alkolkranken sind einsichtig,daß ist das große Problem,aber du mußt in diesem Fall letztlich auf dich achten . Wünsch dir einen schönen Sonntag