Kann ich meinen bereits für 01/2017 geschlossenen Vertrag bei einer Haftpflichtversicherung wieder zurückziehen, wenn die 14 Tage Frist verstrichen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein versicherungsvertrag wird erst durch Zahlung der erstprämie verbindlich. Wird die erstprämie verweigert oder zurück gezogen wird der Vertrag zum Beginn aufgehoben.

Ein Rücktritt ist nach fristablauf nicht mehr möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kim294
15.06.2016, 08:26

Einen Vertrag einfach nicht zu zahlen ist immer eine ganz schlechte Idee. Das kommt prima in der Schufa.

1

Solange du die Versicherungspolice nicht erhalten hast, kannst du den Vertrag widerrufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese bereits erhalten hast.

§ 8 VVG Widerrufsrecht des Versicherungsnehmers

(1) Der Versicherungsnehmer kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Der Widerruf ist in Textform gegenüber dem Versicherer zu erklären und muss keine Begründung enthalten; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem folgende Unterlagen dem Versicherungsnehmer in Textform zugegangen sind:

1. der Versicherungsschein und die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen

sowie die weiteren Informationen nach §

7

Abs. 1 und 2 und2. eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufsrecht und über die Rechtsfolgen des Widerrufs, die dem Versicherungsnehmer seine Rechte entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels deutlich macht und die den Namen und die ladungsfähige Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, sowie einen Hinweis auf den Fristbeginn und auf die Regelungen des Absatzes 1 Satz 2 enthält.

Der Nachweis über den Zugang der Unterlagen nach Satz 1 obliegt dem Versicherer.

Gruß N.U.

Hallo GemischteTuete,

du kannst doch einen Sachversich.vertrag max. nur 6 Monate vordatieren???

Gruß siola55

Kommentar von Apolon
15.06.2016, 09:54

@Siola,

dies kommt vermutlich auf den Versicherer an.

Wir können Sachversicherungen bis zu einem Jahr vordatieren.

Nur bei Anträgen mit Gesundheitsfragen sind es 6 Monate.

2

Nein, aber nach jedem Schadenfall kündigen.

Kommentar von GemischteTuete
15.06.2016, 06:51

sprich, wenn ich ab Januar die Versicherung habe aber im Januar direkt was passiert, kann ich VOn mir aus die Versicherung kündigen?

0

Deshalb heißt es ja Frist. Wenn diese vorbei ist, kannst du nicht mehr kündigen.

Kommentar von siola55
15.06.2016, 07:39

Lieber Kugelfisch0501,

kündigen wäre auch die falsche Vorgehensweise: wenn die GemischteTuete den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist kündigt, dann erhält sie eine Kündigungsbestätigung zum nächstmöglichen Termin, also zum Ablauf 1.1.2018!!!

Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen: den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen widerrufen!

2

Was möchtest Du wissen?