Frage von BeatYouFTW, 56

Kann ich meinen AMD Prozessor übertakten?

Hallo,

ich habe einen AMD FX 8320 mit einem BeQuiet Dark Rock 3 CPU-Kühler. Bei prime95 wird er nach 20 Minuten 51 °C warm (Core Temperatur). Kann ich ihn übertakten?

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 49

Von der Temperatur her ist das noch relativ unbedenklich. Welches Mainboard hast Du denn und wieviel Mhz möchtest Du erreichen ?

Kommentar von BeatYouFTW ,

Habe dieses Mainboard http://www.amazon.de/MSI-7693-040R-970-Gaming-Motherboard/dp/B00LUY72F6/ref=sr_1... Möchte die CPU auf ~4 ghz übertakten

Kommentar von Parhalia ,

Mit diesem Mainboard sollte sich Dein Vorhaben in der Regel gut realisieren lassen.

Taste Dich in kleinen Schritten zunächst mal ohne Erhöhung der V_Core ( müsste normalerweise bei ~ 1,35 Volt liegen ) an die 4 Ghz heran und teste dann erneut die Stabilität.

Halte die Temperaturen dabei im Auge. Über ~ 60 Grad sollten es unter Last nicht werden.

Wenn dann alles stabil @4Ghz läuft, so KÖNNTEST Du noch eine leichte Erhöhung der Northbridge - Taktung von 2,2 Ghz auf 2,4 Ghz versuchen. 

Antwort
von jakobva, 45

Von der Temp. her ja.
Aber wenn dein Mainboard nicht fürs OC geeignet ist, dann nein.

Kommentar von jakobva ,

Das MB ist zum OC geeignet :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community