Ich bin allein erziehend und habe 3 Kinder (21 m, 15 w, 7 m). Wir leben in einer 4 Zimmerwhg. wo sich die Tochter mit dem jüngsten Bruder das Zimmer derzeitig teilen. Da sie jetzt ihr eigenes Reich bekommen soll, kann ich meinen Ältesten (z.Zt. in Ausbildung) mit dem Jüngsten ein Zimmer teilen lassen? Gibt es rechtliche Vorschriften zur Zimmerverteilung oder ähnliches?
oh das ist echt schwierig! gerade wenn er eine ausbildung macht braucht er seine ruhe! meiner meinung nach kommen die kinder aber IMMER an erster stelle, bei eurer alterskonstellation denke ich müsst ihr wohl auf die schlafcouch im wohnzimmer!

Also,ich weiß nicht,ich finde die 2 jüngsten sollten sich das Zimmer teilen!Dein Ältester kann doch keine Kumpels oder Freundin mitbringen mit einem 7jährigen auf dem Zimmer!Und Abends muss der 21 Jährige dann auch "Früh"ins Bett?
MikeMolto am 1. September 2008 09:47 Das gleiche Argument gilt aber auch für die 15-jährige.
Ein Mädchen mit 15 Jahren will sicher keinen Bruder in ihrem Zimmer haben , wiederrum möchte der Große den kleinen auch nich im Zimmer haben.Was sagen denn deine Kinder zu der Idee ?? Vielleicht würden ja auch die 2 älteren eher zusammen passen .. kommt auf die größe des Zimmers an , man kann den ja auch durch verschiedenen Möglichkeiten in 2 teile einrichten.
Vielleicht ist es machbar das du dein Schlafzimmer opferst , wenns auch nicht so toll ist.

Ich vermute,Du hast ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer. Einfachste Lösung: der Alteste bekommt das Schlafzimmer, die Mittlere das größere Kinderzimmer, der Kleine das kleinere Kinderzimmer und Du nimmst die Schlafcouch im Wohnzimmer
oohpss am 1. September 2008 11:18 Aus juristischer Sicht müsste der Ältestes die Couch im Schlafzimmer nehmen.
Aus Sicht des Gesetzgebers ist er ein wenig besser gestellt als ein "Gast".
Alle anderen sind vorranigig.

Seit dem Tag des 18. Geburtstags ist der Große ALLEIN für sein Einkommen zuständig. Einzig, dass er eine Ausbildung macht, priviligeirt ihn nocht.
Am schutzbedüftigsten ist der Kleinste.
Danach kommt die Tochter.
Insofern würd eich dem Großen erlauben zu dem Kleinen ins Zimmer zu ziehen, alternativ ins Wohnzimmer. Das Ende der Ausbildung ist für den Erwachsenen in wenigen Jahren. Das muss er unter den gegebenen Umständen aushalten.
Anders ausgedrückt: Aus rechtlicher Sicht hat der ältestes Sohn bei Euch die schlechteste Position.
Soweit ich weiß, gibt es keine rechtlichen Vroschriften. Ich denke aber, dass sich dein großer Sohn reichlich dumm vorkommen wird, wenn du den kleinen in sein Zimmer steckst. Ein spielendes Kind zu einem eigentlich erwachsen Mann?

ich glaube, dass er viel zu tun hat, wenn er arbeit hat oder noch in der schule ist, und wenn er da etwas zu hause erledigen muss wirds da schwierig!

wenn sich der große nach der Ausbildung eine eigene Wohnung sucht - sollte das kein Thema sein.

ne, dass geht gar nicht, da jeder seine Priwatsphäre braucht!!!!!!
bzw. du (lese gerade alleinerziehend)
Ich kann mich da nur anschließen.