Frage von Sorodon, 122

Kann ich meinem Vater das Umgangsrecht entziehen?

Hey Leute: Folgendes Problem: Meine Freundin hat das Problem das ihr Vater "zu kontrollierend ist, zu viel druck ausübt und mich in Streitituationen schnell anpackt" (ihre Aussage). Deswegen die Frage ob mir jemand sagen kann wie das aussieht mit dem Umgangsrecht. Momentan muss sie ihn noch jedes zweite Wochenende zu ihm, leidet jedoch merklich darunter. Kann sie ihm also den Umgang oder so verbieten (lassen)? Oder muss sie dabei erst ein gewisses Alter (Sie ist 15) haben o.ä.?

Antwort
von Wuestenamazone, 54

Nein müssen tut sie gar nichts. Er mag zwar das Umgangsrecht haben aber nicht zu verwechseln mit Besuchsrecht. Sie kann zum Jugendamt und da einfach sagen was da abläuft und sie leidet dann wird sich das Jugendamt da ganz schnell einschalten

Kommentar von Sorodon ,

Das Problem ist ihre Mutter, welche meint sie darf erst zum Jugendamt wenn sie selbst darüber entscheiden darf, deswegen ist das Alter wichtig. Welches Alter wäre das?

Kommentar von maja11111 ,

das alter wäre 18

Kommentar von maja11111 ,

du verwechselst hier wohl etwas gewaltig. umgangsrecht und besuchsrecht ist das gleiche. früher hieß es mal besuchsrecht, seit vielen jahren spricht man nur noch von umgangsrecht. das jugendamt kann hier an der stelle nicht helfen. die treffen keine entscheidungen. die entscheidungen über das umgangsrecht stellen beide eltern. bei unstimmigkeiten zwischen den beiden können sie das gericht anrufen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich hab den Fall mit meinem Neffen in der Familie. Wenn es da Probleme gab oder gibt dann wenden wir uns ans Jugendamt. Da macht der Vater Probleme und da ist das Kind 14. Wird aber gefragt ob es denn da hin möchte

Antwort
von martinzuhause, 57

"Meine Freundin hat das Problem das ihr Vater "zu kontrollierend ist, zu
viel druck ausübt und mich in Streitituationen schnell anpackt" "

da kommt es dann auf die situation an. du musst doch garnicht mit dort sein wenn sie bei ihrem vater ist. und soicher darf er als vater ihr auch einige sachen verbieten. auch wenn kinder in dem alter das oft nicht einsehen wollen

sie darf sich natürlich gern an ihre mutter oder auch an das jugendamt wenden und ihre probleme dort schildern. dort wird sie dann sicher auch beraten

Antwort
von finalanswer, 54

ich bin zwar kein experte...aber normalerweise wird immer geschaut das das kindeswohl nicht gefährdet wird und wenn sie solche anschuldigungen erhebt kann ihm das umgangsrecht entzogen werden ob das aber erstmal geprüft wird oder ob sie das einfach so entscheiden kann weiß ich leider nicht

Antwort
von TheAllisons, 48

Schalte das Jugendamt ein, die sind dafür zuständig.

Antwort
von Andretta, 67

Sie sollte mit dem Jugendamt darüber sprechen.

Alles Gute ☺

Antwort
von Habubi199, 72

Sie muss ihn nicht sehen wenn sie es nicht will.
Einfach beim Jugendamt melden.
Ab den 14. Lebensjahr darf man schon entscheiden bei welchen Elternteil man leben will.

Kommentar von Sorodon ,

Also einfach zum Jugendamt gehen und sich informieren lassen?

Kommentar von Habubi199 ,

Ja. Im Jugendamt Bescheid sagen das sie es nicht will. Der Rest klärt das Jugendamt. Und sie kann jetzt schon aufhören ihn zu besuchen, da passiert nichts.

Kommentar von maja11111 ,

mit 18 darf man eigene entscheidungen treffen. mit 14 darf man tun, was die eltern entscheiden. diese legen in der regel auch fest wo das kind lebt.

Antwort
von maja11111, 33

sie kann ihm nichts verbieten lassen. sie kann aber mit ihrer mutter darüber reden. wenn die eltern jedoch sich gegenseitig beistehen und als front auftreten, dann wird kind nicht viel machen können. dann muss sie mit. verbieten lassen kann sie garnichts. wenn er sie schlägt, dann kann sie anzeige bei der polizei machen. wenn es allerdings nur der einfache fakt ist, dass er vernünftiges verhalten einfordert, das sofort, ihr dabei an die arme greift, dann packt er sie nicht hart an - sondern verschafft sich gehör. erkläre deiner freundin einfach, dass sie sich so verhalten soll wie ihre eltern das erwarten und sie sich an mutti wenden soll. die sollte ihr helfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community