Die üblichen Mittelchen habe ich schon ausprobiert. Trotzdem habe ich relativ häufig Sodbrennen. Sodbrennen wird doch unter anderem durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst. Worauf kann man bei seiner Ernährung achten, um Sodbrenen entgegenzuwirken?

Auf säure arme Kost umsteigen und ganz wichtig Fettarm! Wenn Du akut Sodbrennen hast kannst Du einen TL Quark essen, das hilft! Alles Gute.
Ausatmen bis zum Anschlag. Magensäure in der Speiseröhre ist Sodbrennen. Das Zwerchfell quert den Magen-Einlassbereich. Beim Ausatmen bis zum Ende hebt das Zwerchfell auch die Speiseröhre etwas hoch. Das drängt die eingedrungene Magensäure zurück. VITUS.
Hört sich sehr interessant an, hab ich noch nie gehört gehabt. Ich zieh mir jetzt erst mal n paar Kaffe und ne Torte rein, und dann versuche ich es auch mal..

vielleicht hilft Dir das hier weiter.... http://www.spiralex.de/leistungen/basenrezept_d.htm
hallo viel milchprodukte wenig scharfes und keine zitrusfrüchte und so.

Wenn du so häufig Sodbrennen hast , solltest du einen Arzt aufsuchen und mit ihm dein Problem besprechen , es kann andere Ursachen haben die nicht wirklich gesund sind . Ständiges Sodbrennen führt zu Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut, auf deren Boden, wenn auch selten, ein bösartiger Tumor entstehen kann. Eine Speiseröhrenschleimhautentzündung sollte deshalb frühzeitig mit Medikamenten behandelt werden. Bringt die Behandlung keine Besserung oder sind andauernd Medikamente notwendig, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.Gefunden bei :medizin-aspekte.de Ich denke ein besuch bei deinem Arzt könnte hilfreich sein .
Hast vollkommen recht,odemtann.Habe schon seit VIELEN Jahren das Problem.Übersäuerung des Magen. Muss desswegen jeden Tag eine Kapsel zur Säurenmindeung des Magen nehmen.Darf nicht zu scharf gewürzte Speisen zu mir nehmen,nichts Kohlensäurehaltiges,nicht zu Salzig,kein fettes Essen... Auf jeden Fall zum Arzt !!! Ansonsten,wenn ich aus bin und Sodbrennen bekomme ,hilft zur Überbrückung ein Teelöffel voll Speisenatron-mit Wasser runterspülen,Nach ca.15 min. sollte es gut sein.Ist aber KEINE Dauerlösung. Wünsch dir eine gute besserung und alles gute.

Lass Dich vom Arzt untersuchen, der Dir auch einen Merkzettel mitgibt, was Du nicht bzw. möglichst nicht essen sollst. Dauerndes Sodbrennen führt zu einer Speiseröhrenentzündung, die nicht selten zu Speiseröhrenkrebs wird. Besonders nachts im Liegen steigen Magensäfte hoch, das merkst Du im Schlaf ja nicht. Deshalb unbedingt einen Gang zum Arzt unternehmen!

Ernährung ist, wie so oft, daß A und O. Ganz wichtig ist, gehe zum Arzt! Mir hat er geholfen.
Sorry das ich hier mal so komisch antworte, aber es ist schon lustig wie sich viele Blinde über die Farbe der Sonne streiten...
Das eimzig richtige was hier gesagt wurde ist: AB ZUM ARZT!
Alles andere ist Kaffeesatzleserei!!!
Natürlich sind Hausmittel oder Anregungen aus der Naturheilpraxis nichts schlechtes. Aber in deinem Fall könnte der dadurch angerichtete Schaden unabwendbar sein.
Mit der Gesundheit soll man nicht spaßen, schon gar nicht, wenn es über einen so langen Zeitraum wie bei dir geht. Notfalls auch den Arzt wechseln und einen Spezialisten aufsuchen.
Ich habe auch oft Last damit. Bei mir hilft ein Glas Milch dann relativ schnell.
Weißwein ist ganz schlecht. Ansonsten wenig säurehaltiges, als auch "scharfen Essig".
Hericium, zu deutsch Igelstachelbart: ein Pilz, der ganz wunderbar gegen Sodbrennen hilft! Man kann ihn als Speisepilz kaufen (sehr selten erhältlich) Hericium-Pulver oder -Extrakt kaufen. Speziell für den Magen gibt es ein Nahrungsergänzungsmittel, das auch noch ein paar magenwirksame Kräuter enthält: Gastromykon.
Erst ärztlich abklären lassen, ganz wichtig. Ich hatte in der Schwangerschaft 3 Monate Sodbrennen.Habe einen Tip von einer älteren Frau bekommen, das hat mir sehr geholfen: Einen Teelöffel Zucker mit Weinessig, schmeckt nicht gut( also, Nase zuhalten und runter damit), aber hat mir sofort geholfen.Soll die Säure neutralisieren. Aber, lasse erst den Doktor entscheiden, was hier die Ursache ist. Wenn es an der Ernährung liegt, kannst Du auch einen Ernährungsberater aufsuchen. Gute Besserung.L.G. Nordi
Hallo, ich hatte jahrelang diese Beschwerden. Lasse dich untersuchen.Endoskopie usw,. Entweder hast du diese Heliobakter-Bakterien oder einen Zwerchfellbruch( Mageneingang schließt dann nichtmehr).Ich muß heute permanent Medikamente (Pantozol) einnehmen und bin nun beschwerdefrei.Alles Gute und gute Besserung ......PM

generelle vorgehensweise aus der naturheilpraxis, wirkt in über 90 % der fälle:
Nux vom. D12 Glob. DHU
3xtgl 5 lutschen
und
Bitter-Elixier WALA
nach beipackzettel; da sind die klassischen bittermittel der traditionellen kräuterheilkunde drin, enzian, wermut, kalmuswurzel und andere. die wirkung solcher bittermittel ist so, dass sie bei zu wenig magensäure diese anregen, bei zuviel aber im gegenteil auf ein normalmaß reduzieren. vermeide die empfehlungen, die nur auf rein chemische neutralisation der säure zielen, wie bullrichsalz oder natron. wenn man das öfter nimmt, läßt der körper über diesen weg noch mehr säure rauskommen, weil es ja immer weggezaubert wird.

Leider sind in unseren nahrungsmittel so viele pesteziede drinnen das ich als Gesunheitsberat nicht mehr in der Lage bin einen Ernährungsplan bei Sodbrennen auf zu stellen. Sie können aber diese Giftstoffe binden und somit auf lange Sicht ruhe vor diesem Magenproblem haben.Viele gute Sachen sind schon empfohlen worden von den Antworten. Vorbeugend und im Nachhinein nehme ich BiosLife2 von der Firma Unicity. Jeden Morgen ein Beeutel vor dem Frühstück und habe seit dem mit dem Magen keine Probleme mehr. Toller Nebeneffekt ist das ich sogar abgenommen habe ohne zu Hungern oder zu Diäten. Alle vorher beschriebenen Produkte hielten nur eine Kurze Zeit und halfen nur für den Moment.