gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich meinem Nachbarn verbieten, dass sein Kater mein Grundstück betritt?

gefragt von isadora666 am 24.02.2008 um 20:25 Uhr

Der Kater meines Nachbarn kommt jeden Tag zu uns rüber und uriniert gegen Gartenmöbel und Fesnter. Kann ich rein rechtlich zu meinem Nachbarn hingehen und ihm das Betreten seines Katers auf unser Grundstück untersagen, was also bei Missachtung auch Folgen für ihn als Halter hätte?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 24. Februar 2008 20:34
8x
Thumb_up

Ich lebe auf dem Land und hier gibt es ausser meinen Tigern noch haufenweise andere. Ich habe allerdings noch nie erlebt, das eine/r gegen Fenster oder Möbel uriniert hat. Katzen suchen sich warme, weiche, lockere stellen. Auf Beeten etc. Bist Du Dir sicher, dass das ein Kater war?

Kommentar von Klabauter am 25. Februar 2008 01:14

Unkastrierte Kater markieren gern an Hausecken, Türschwellen, auch an Fensterrahmen und sonstige markante und beliebte Stellen.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 25. Februar 2008 18:05

Ach so, danke, ich hatte noch nie einen unkastrierten.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 24. Februar 2008 20:32
7x
Thumb_up

rein rechtlich hast du für deinen garten das hausrecht und kannst dem kater hausverbot erteilen.

sprich doch mal mit diesem bösen kater, ändert er sein verhalten nicht, schreibe ihm einen unterlassungsbescheid.

dann sollte er aber reagieren :o))

Kommentar von F2b1cdc1d6ec770fda6fc621f6f69413smallIgelauge am 24. Februar 2008 20:33

ich vermisse den nötigen ernst bei der antwort ;-))

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 24. Februar 2008 20:36

wieso? das ist der ganz normale rechtsweg, den sollte auch ein kater befolgen :o))

Shira
beantwortet von Shira am 24. Februar 2008 20:35
7x
Thumb_up

Was soll der Nachbar machen? Den Kater an die Leine legen?

koira1975
beantwortet von koira1975 am 24. Februar 2008 20:38
7x
Thumb_up

AG Rheinberg, Urteil vom 28. 11. 1991 In Wohngegenden, die aus Häusern mit Gärten bestehen, gehört Katzenhaltung mit freiem Auslauf zur Lebensführung vieler Familien. Da es unmöglich ist, Katzen innerhalb des Grundstücks des Halters so sicher zu verwahren, dass diese nicht auf das Grundstück des Nachbarn entlaufen können, hat der Nachbar auch keinen Anspruch auf Untersagung des Haltens einer Katze, auch wenn das Tier üblicherweise auf dem Nachbargrundstück seine Notdurft verrichtet. http://www.sibiland.de/Recht/katzenundgarten.htm

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 24. Februar 2008 20:33
6x
Thumb_up

versuche, die Dinge, die der kater gerne bepinkelt zuerst mit Zitronendüften (Zitronenöl) zu schützen. Einige Katzen hassen den Zitrusduft. Dann gibt es noch Anti- Katzen/-Hundespray, das einige Katzen auch fernhält. Und es gibt noch eine "Verpiss Dich" Pflanze, die einen gewissen vertreibungs-Erfolg verbuchen kann.

Verhindern, dass der Kater bei Euch ein und ausgeht kannst Du aber nicht, der Nachbar kann nicht (ausser in wichtigen/lebensbedrohlichen Fällen) dazu gezwungen werden, seinen Kater nur im Haus zu halten. Du kannst ja auch den vorüberfliegenden Vögeln nicht den Überflug Deines Gartens verbieten, damit sie nicht auf Deine Möbel koten (feines Wort - gelle?)

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 24. Februar 2008 21:00

...koten (feines Wort, gelle?)
...kalken ist das noch feinere und richtige Wort :-))

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 24. Februar 2008 22:01

Oi - kalken kannte ich noch gar nicht - heisst es auch dann so, wenn der "kalk" grün ist? Und kommt dann "Kolkrabe" vom vielen Kalken nach dem Fesschen?

reveal8
beantwortet von reveal8 am 24. Februar 2008 20:26
4x
Thumb_up

Ich denke nicht das das geht!!! Aber es gibt Geräte die man im Garten deponieren. Sie sind klein und geben ein fürchterliches Geräusch ab das nur Katzen hören können. Versuchs doch enfach mal mit sowas.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 24. Februar 2008 20:27
3x
Thumb_up

und wie sollte er es dem Kater verbieten ??... soll er ihm die Hausnummer aufschreiben ?

WhiteAngelmzg
beantwortet von WhiteAngelmzg am 24. Februar 2008 20:33
3x
Thumb_up

klar. ich stell mir grad vor, wie der kater wieder auf darf grundstück laufen will, dort auf einmal ein "rasen betreten verboten schild" sieht und wieder umkehrt...

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 24. Februar 2008 20:28
2x
Thumb_up

Mit dem Nachbarn kannst du reden, aber den Kater dürfte das nicht sonderlich interessieren. Diese Geräuschgeräte sind sicherlich ganz gut. Kannst aber auch an der Stelle wo er immer uriniert einen elektischen Kontakt montieren. Dann kommt der Kerl garantiert nie wieder!

Valve
beantwortet von Valve am 24. Februar 2008 20:32
2x
Thumb_up

dem Nachbarn schon, bei dem Kater wirds schwierig

yumanji
beantwortet von yumanji am 24. Februar 2008 20:29
1x
Thumb_up

was nutzt das denn, wenn die Katze nicht weiss das sie nicht darf ;)

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 24. Februar 2008 20:48
1x
Thumb_up

Tiere brauchen ihren Freilauf. Du kannst also nicht verbieten, dass Nachbars Kater zu Dir ins Grundstück kommt. Wie sollte der Nachbar es auch verhindern können. Einsperren könnte er ihn. Willst Du das wirklich? Es gibt Mittelchen, wie Roolf u.Högemann schreibt,um Deine "wertvollen" Gartenmöbel vor Bestie Katze zu schützen

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 25. Februar 2008 00:32
1x
Thumb_up

Ganz einfach, schaff Dir einen Hund an !

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallConter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 25. Februar 2008 00:58

Brutus, guck! Dein Frühstück kommt gerade vorbei...

Meeaauuuuuww! Haps! Crunch! Glups! BrooOooo...

anonym
beantwortet von maxxx am 24. Februar 2008 20:36
0x
Thumb_up

Du kannst es ihm nicht verbieten! Du bist aber berechtigt, die Katze mit angemessenen Mitteln zu vertreiben. Nur wenn er mehr als 2 Katzen haben würde, müsste er etwas dagegen unternehmen.

wauwie
beantwortet von wauwie am 24. Februar 2008 23:04
0x
Thumb_up

Wenn Du nicht willst, dass weder Mensch noch Tier auf Dein Grundstück kommen, mach einen Zaun rum.

Catfan
beantwortet von Catfan am 25. Februar 2008 02:10
0x
Thumb_up

Hallo Nein verbieten können sie es nicht...aber vielleicht mit ihm reden ,das er ihn wenigstens kastrieren läßt.Dann läßt auch das urinieren an Gegenständen in der Regel nach.

vg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.