Frage von deathadder13, 37

Kann ich meinem Led Lichtstreifen mit mehr Funktionen ausrĂŒsten als die Fernbedienung bis jetzt kann?

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen bei Mömax einen Led-Streifen im Angebot für 15 Euro gekauft. Der Streifen ist 5m lang (zumindest ist das so angegeben) und auf der Rückseite mit einem Klebestreifen versehen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich durch das austauschen der Box mehr Farbwechselalgorithmen erhalten kann. Mit der "Box" meine ich das kleine Kästchen, das auf der einen Seite den Adapter vom Netzstecker hat und auf der anderen Seite sich IR-Empfänger sowie das Kabel das man an den Led-Streifen per 4 pol Stecker anbringt befinden.

Könnte man das ggf von einem anderen Led Produkt dass mehr Farbmöglichkeiten bietet einfach austauschen bzw gäbe es bereits über eine Fernbedienung die mehr kann die Möglichkeit sie anders ansteuern zu können?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Antwort
von deruser1973, 12

möglich ist das sicher, nur wirst du so eine Box nicht einzeln bekommen...

Bau sie dir daher selber 😉

Antwort
von Sorrisoo, 20

Ja müsste eigentlich funktionieren, wenn das neue Steuergerät die gleichen Technischen Daten hat.

Kommentar von deathadder13 ,

Also du meinst quasi die selben Spannungswere etc. hat sozusagen ? 

Dann bleibt nur noch die Frage ob sowas alleine zu kriegen ist oder ob ich mir dann einen neuen Streifen besorgen müsste... 

Kommentar von Sorrisoo ,

Ja genau Spannung, Strom, Watt vielleicht noch den selben Typ RGB Led. So Einzelteile suche ich oft bei Ebay, AliExpress oder Amazon. Viel Glück 🍀

Antwort
von 123Pyrofire, 6

Das funktioniert solange alles 12v hat und nicht digital ist. Mit einem Raspberry Pi kann man so etwas dann übers Internet bedienen. So Boxen steuern nur die Helligkeit der 3 Farben daher geht das mit Raspberry Pis und Arduino und ähnliche. Auf Watt und Ampere braucht man nicht schauen solange in den RGB Led Streifen Widerstände sind, eigentlich sind in jedem Streifen Widerstände. Bei eBay gibt es aus China die Boxen ganz billig allerdings weiß ich nicht ob die mehr können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten