gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich meinem Kind den Nachnamen von dem Vater geben, auch wenn wir nicht verheiratet sind?

gefragt von bina84bina84 am 06.09.2008 um 10:34 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Namen (302)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


anonym
beantwortet von nikkibor am 6. September 2008 10:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja das geht.


BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 6. September 2008 10:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

JA, das kannst du.


griechesucht
beantwortet von griechesucht am 6. September 2008 10:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit deinem Einverständnis geht das.


moon73
beantwortet von moon73 am 6. September 2008 10:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

amyapple
beantwortet von amyapple am 6. September 2008 10:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, aber wieso?





angie760
beantwortet von angie760 am 6. September 2008 10:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja,das kannst Du.Warum fragst Du das?Wollt ihr nicht heiraten,aber zusammenbleiben?

Kommentar von 9e88a7a7087c280f05339cb3ca37b9a2smallbina84 am 6. September 2008 10:45

Wir wollen schon heiraten, aber noch nicht so bald.

Kommentar von Simple_avatar5smallangie760 am 6. September 2008 19:20

Ah so,ne,also das ist kein Problem mit dem Namen des Vaters.Alles Gute für die weiteren Jahre.


anonym
beantwortet von goge3 am 6. September 2008 11:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da kannst du beim standesamt machen, antrag auf einbeneneung, beide hingen, beide unterschriben, kommt darauf an wie alt das kind ist , ab 5 hat es mitspracherecht. denke , solltest du doch Nicht heiraten, sondern dich irgedwann Trennen, kannst du den fam.namen des kindes nicht mehr alleine wieder rückgängig machen, es bedarf dann wieder die einveständnis des vaters, Auch wenndu alleiniges sorgerecht hat. !! das sorgerecht würde ich übrigens, wenn ich an deiner stelle wäre, Nicht mit dem vater teilen, wenn du heiraten Solltest, hab ihr dann eh gemeinsames, aber, aus der erfahrung heruaus ist es so, -Es kommt immer anderst, als man denkt.- und das mit dem namen würde ich an deiner stelle auch so lassen wie es ist- wenn du heiraten Solltest, habt ihr dann die möglichkeit alle gleich zu heißen. Wenn das kind Deinen Namen trägt, sieht man es gerichtlich und auch gesellschaftlich so, es ist Dein Kind. gibst du deinem kind den namen des vates, hast du ihm das kind gegeben. laß dich nicht überquatschen, bis zur heirat, können noch sooo viele monde vergehen,.... liebe grüße

Kommentar von goge3 am 6. September 2008 11:45

noch was, wenn ihr Nicht zusammenlebt, steht auch dir , bis das kind drei wird, erziehungsunterhalt vom vater zu.


dwarf
beantwortet von dwarf am 6. September 2008 11:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja geht, wirste im Krankenhaus, nach der Entbindung, gefragt und kannst das auf dem Forumlaren ankreutzen, so dass es gleich auf der Geburts-bzw.Abstammungsurkunde steht. Oder klärst das vor der Geburt schon beim Standesamt ab, wenn du dort schon hingehst wegen der Vaterschaftsanerkennung.


kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 6. September 2008 12:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Definitiv: ja! Ist bei mir/uns auch so.


schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. September 2008 18:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Vater einverstanden ist und die Vaterschaft anerkennt, warum nicht.


anonym
beantwortet von Micael am 25. September 2008 14:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die nicht heiraten, sind sie vermutlich (noch) nicht sicher, ob sie zusammenbleiben. Warum bei so viel Unsicherheit noch einen anderen Nachnamen einbringen? Hinterher lebt die Frau mit nem anderen Kerl zusammen... dann heißt sie Müller, der neue heißt Meyer und das Kind heißt Schmidt (nach dem leiblichen Vater). Das ist doch ...naja.

Kommentar von 9e88a7a7087c280f05339cb3ca37b9a2smallbina84 am 25. September 2008 15:35

Muss man gleich heiraten, weil man ein Kind erwartet? Ich denke nicht. Wir sind uns beide sehr sicher, das wir zusammenbleiben wollen. Ob das allerdings in 20 Jahren auch noch so ist, kann keiner garantieren! Und seinen Nachnamen wollen wir nehmen, weil wir beide finden, das es der schönere ist und wenn es geht, dann warum nicht? Ich bin und bleibe ja trotzdem noch die Mutter, das ändert am anderen Nachnamen gar nichts. Und wer sagt, das wir in ein oder zwei Jahren nicht doch heiraten wollen?




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.